Ausbildung mittlerer Dienst?

1 Antwort

Die Frage ist ja, ob Du beim Zoll bei Beginn der Ausbildung Angestellter bidt oder gleich Beamter zum Beispiel auf Probe.

Wenn Du erstmal während der Ausbildung kein Beamter bist, bleibt mit der Kranken- und Renten versicherung alles wie es war.

Falls Du dort von Anfang Beamter bist, dann erkundige Dich am besten bei einem Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung wegen den gezahlten Beiträgen. Dort erhälts Du kostenfrei Auskunft, ebenso wie bei einer Beratungsstelle dr Rentenvrrsicherung. Anschriften dazu fondrst auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung im Internet.

Wenn die Ausbildung beim Zoll gleich als Beamter vielleicht auf Probe beginnt, dann hättest Du ja Amspruch auf Beihilfe für Krankheitskosten. Wie hoch diese Beihilfe ist musst Du dich erkundigen

Den Restbetrag kannst Du dann über eine pivate Zusatzversicherung, die es speziell für Beamtr gibt, absichern.