Ist pci Express 4 und pci Express 16 kompatibel?

3 Antworten

Hallo,

PCIe ist Versionsmässig auf- und abwärtskompatibel. Das passt schon. Im Übrigen vergleichst du hier zwei verschiedene Dinge.
PCIe 4.0 ist die Version/Generation der. Das x16 bezeichnen den Slot bzw. dessen Länge. Mal ganz vereinfach gesagt.

LG

SandroHanauer
Beitragsersteller

Achso danke für die infos

Ich hab auch gestern noch meinen Fehler gefunden. Hatte vergessen den Stecker in die Grafikkarte zu stecken😅. Ging dan gestern Abend auch wieder alles, auch keine Probleme beim spielen lief alles top.

Doch Jetzt hab ich heute das problem das mein pc beim start 1x lang und 2 mal zur piepst, was ja heißen soll Grafikkarte defekt oder nicht richtig im slot.

Aber die Karte läuft also sie gibt anfangs Bewegungen von sich, bild kommt auch aber mein pc fährt jetzt glaub ich seit 20 Minuten schon hoch und habe die ganze zeit nur den bitte warten Ladebildschirm

An was könnte das liegen?

LG

Der Ansatz ist verständlich aber die Daten sind Falsch bzw. sind nicht die, welche du denkst zu vergleichen.

PCIE 4.0 ist die (PCIE Express) Version, welche deine Grafikkarte unterstützt.

PCIE x16 ist der Anschluss am Mainboard.

Was wahrscheinlich ist, ist die Annahme, dass dein Mainboard nur die PCIE Express Version 3.0 Unterstützt.

In diesem Fall kann ich dich beruhigen. PCIE ist Versionen Abwärtskompatibel. Du kannst also deine Grafikkarte mit deinem Mainboard benutzen.

Einziges "Problem": Du kannst nur die Maximale Geschwindigkeit der PCIE 3.0 Version mit dem x16 Slot verwenden.

Macht zwar keinen großen Unterschied, ein wenig Leistung geht dabei jedoch schon verloren.

Wenn du ein neues Mainboard gekauft hast, dann hast du höchstwahrscheinlich PCIe 4.0.

Du meinst aber was anderes. Das 16x beschreibt nicht die Version des Anschlusses, sondern die länge. Also PCIe 16x ist länger als zum Beispiel PCIe 8x.

Und PCIe 4.0 beschreibt die Version des Anschlusses. Also 3.0 oder 4.0 usw.

Die Grafikkarten der neuen Generation nutzen alle PCIe 4.0 16x, das bedeutet, deine Grafikkarte passt.