Ist es sinnvoll ein USB 3.1 zum booten von Windows zu nehmen weil der schneller ist?

3 Antworten

Hallo Black,

Ja, ich empfehle Dir mindestens einen USB 3.0 Stick.

Aber: Die meisten USB 3.0 Sticks sind viel langsamer, als der entsprechende USB 3.0 Port. Die Sticks können oft nur mit 15 MB/Sekunde lesen, obwohl selbst ein USB 2.0 Port bereits 40 MB lesen kann.

Aber das macht nichts, während der Installation ist es wichtiger, dass die Festplatte auf die Windows installiert wird, schnell ist (SSD). Die Leserate des Sticks ist weniger wichtig.

BlackRaven05
Beitragsersteller

ja ich mache das mit einer ssd

GandalfAwA  25.11.2019, 13:54
@BlackRaven05

Prima, dann dauert das Setup nur 10-15 Minuten ... früher bei HDD dauert es immer 1 Stunde 30 Minuten... 😃

GandalfAwA  26.11.2019, 11:49
@BlackRaven05

Ja, der Port ist tatsächlich fast egal, schau lieber einen Stick zu finden mit hoher Lesereate... ;-)

Das Bios unterstützt oft nicht USB 3.1. Sondern erst ein Treiber der dann von einem höheren Betriebssystem bereitgestellt wird, wie z.B. Windows 10. Also USB 3.1 ist beim booten nur USB 2.0 und damit nicht schneller.

Allerdings kommt es auf die BIOS Version an. Kann sein dass es da schon welche gibt mit USB 3.1 on board. -- meint also das Programm des BIOS Bausteins hat schon den USB 3.1 Treiber eingebaut.

Hallo,

mit

ein USB 3.1

kann man nicht booten. Das geht nur von einem Speichermedium wie Festplatte oder Speicherstick!

Grüße aus Leipzig