Ist es sinnvoll, ein Handy älteren Modells zu kaufen?
Also wenn ich auf refurbed z.B. ein Handy mit Erscheinungsjahr 2018 kaufe, welche Nachteile habe ich Gegenüber einem neueren Modell? Fehlen ihm dann evt Funktionen wie dass man damit bezahlen kann? Endet der Support vielleicht auch früher? Bis zu welchem Erscheinungsjahr kann ich gehen?
6 Antworten
Ich spreche mal vom Apple:
2018 kam das iPhone X raus. Das ist aus heutiger Sicht zwar noch gut, wenn man es hat, aber wenn du auf der suche nach einem neuen Handy bist, dann sieh dich doch nach was neuerem um (unter dem iPhone 12 würde ich nicht gehen).
es besitzt zwar als 2018er Handy durchaus die aktuellen Funktionen wie nfc (nahrfeld Kommunikation) und ne recht gute Kamera, ist aber nicht 5G fähig (wenn man es denn braucht, ich Brauchs bspw. nicht).
und das iPhone X wird bald nicht mehr mit neuer iOS Technik / Updates versorgt (wenn es nicht schon rausgefallen ist). Man sagt, dass iPhones im Schnitt 6 Jahre nach Veröffentlichung mit iOS Updates versorgt werden. Danach kann man sie zwar noch gebrauchen, aber die bekommen kaum noch Sicherheitsupdates und so, was dann im Bezug auf Z.b. online Banking schon relevant ist.
Durchaus, wenn es einem reicht was es kann.
Für die Bezahlfunktion musst Du auf NFC achten. Das haben Handy schon seit über 10 Jahren - aber nicht unbedingt jedes. Ansonsten ist das eine gute Alternative. Ich habe mit gebraucht und überholt das Google Pixel 7 geholt und vermisse nichts. Sogar die KI Funktion Gemini, die mit dem Pixel 9 gerade beworben wird könnte ich nachinstallieren und funktioniert einwandfrei.
Bei neueren Handys hat man unter Umständen einen schnelleren Prozessor. Da brauchte ich aber nie das neuste.
Älter ja, aber nicht so alt. Aktuelle Apps sollten auf jeden Fall uneingeschränkt nutzbar sein und dass ist bei einem sechs Jahre alten Modell schon nicht mehr sicher oder nicht mehr lange.
Davon rate ich ab, es sei denn du willst ein custom rom nutzen. Denn wenn du keine Software-Updates bekommst, ist das Handy sehr unsicher zu benutzen. Viele Grüße
Könntest du konkret nennen, was das Handy dann vielleicht nicht kann?