Warum wechseln so viele Leute ihr Smartphone schon nach 2-3 Jahren?
Ich habe beobachtet, dass viele Leute ihr Smartphone alle 2-3 Jahre durch ein neues Modell ersetzen, obwohl die alten Geräte oft noch gut funktionieren. Ich persönlich benutze mein Handy, solange es läuft – oft 5 Jahre oder länger, da die Hersteller heutzutage in der Regel Updates für bis zu 7 Jahre bereitstellen (zumindest bei den meisten bekannten Marken).
Ich verstehe nicht, warum man so früh wechselt, wenn das Gerät doch immer noch seinen Zweck erfüllt. Ist es wegen der neuesten Funktionen oder wegen der Geschwindigkeit neuer Modelle? Oder geht es eher um Prestige, Design oder etwas anderes? Mich würde interessieren, warum so viele Menschen diese Gewohnheit haben – gibt es wirklich so große Vorteile, die den Wechsel rechtfertigen?
10 Antworten
Na kommt schon auf Marke und Preis an. Wenn man für 300 bis 500 Euro ein Mittelklasse Handy kauft kann es schon sein das es nach 3 Jahren nicht mehr flüssig läuft oder keine Updates mehr erhält.
wenn man sich aber ein aktuelles Samsung, I Phone oder Google Pixel holt, sollte man damit auch locker 5 Jahre auskommen :)
War bei mir z.B. beim Moto x Play so. Nach 3 Jahren ruckelt es und Android ging auch nicht zu Updaten, Danach kam Huawei P 20, dann One Plus 8 Pro und nachdem da die Sicherheitsupdates endeten für das i phone 15 Pro entschieden. Das hält sicher 5 Jahre oder mehr :)
Ich kenne nur folgende Gründe:
-Speicherplatz zu wenig -> Upgrade notwenig
-Akku zu schlecht: Bei billigeren Smartphones wie Xiaomi redmi lohnt sich ein Akkutausch nicht oder ist nicht möglich -> neues Hand günstiger und lohnenswerter
-Updates: früher, als ich Xiaomi redmi Handys benutzt hatte, gab es nie länger als 1-2 Jahre updates. Mein letztes hat gerade Mal 0.5 Jahre oder sogar noch wenoher bekommen
-Innovationen bei neueren Modellen: Design oder einfach soft- und Hardware (Ram, Kamera)
gibt es wirklich so große Vorteile, die den Wechsel rechtfertigen?
Ne. Das ist halt ne rein subjektive Eintscheidungen. Sie wollen einfach das neueste Modell haben. So wie es Leute gibt die sich ständig neue Autos kaufen, weil sie eben spätestens nach 5-6 Jahren wieder ein neues haben wollen.
Wenn man mal etwas in sich hinein hört, wird (fast?) jeder Mensch feststellen wie viel man eigentlich kauft das keinen Sinn ergibt, einfach weil man es will. Von Kleidung über Lebensmittel und Elektronik bis Fahrzeuge. Ständig kaufen wir etwas das objektiv keinen Sinn ergibt aber man kauft es halt wei man es haben möchte. Eine subjektiv-emotionale Entscheidung. Jeder Mensch der jemals shcon z.B. Süßigkeiten gekauft hat, hat das auch gemacht. Objektiv unsinnig - aber subjektiv wollte man halt ne Süßigkeit.
Rechtfertigen muss man das nicht wirklich (solange man es sich leisten kann). Gerade bei Mobiltelefonen verstehe ich das auch üerhaupt nicht, weil es für mich Nutzgeräte sind (wie Autos auch) - muss ich aber auch nicht. Eigenes Geld kann ausgegeben werden.
Viele finanzieren ihr Smartphone über den Mobilfunkvertrag. Wenn der nach 2 Jahren abläuft, machen sie einen neuen Vertrag mit neuem Smartphone. Das „alte“ verkaufen sie oder geben es in der Familie weiter. Völlig normal. 🤷♂️
Ich habe beobachtet, dass viele Leute ihr Smartphone alle 2-3 Jahre durch ein neues Modell ersetzen, obwohl die alten Geräte oft noch gut funktionieren.
Hast Du auch beobachtet dass fast immer die kurz nach Erscheinen das Neueste kaufen die es sich am wenigsten leisten können? In meinem Umfeld ist das so. Geringverdiener - zack, iPhone 16 gekauft. Millionär -hat noch iPhone 13.
I
Ich verstehe nicht, warum man so früh wechselt, wenn das Gerät doch immer noch seinen Zweck erfüllt. Ist es wegen der neuesten Funktionen
Ach komm, soo viele neue Funktionen sind das lange nicht mehr. Von einem iPhone - Modell zum nächsten ist doch kaum ein Unterschied, der wird erst deutlich wenn man mind. zwei Generationen übersprungen hat.
oder wegen der Geschwindigkeit neuer Modelle?
Auch das ist heute lächerlich. So als ob ich man ein neues Auto kauft weil es 340 km/h schafft statt nur 300 und damit auch nur zur Arbeit und zu Aldi fährt.
Oder geht es eher um Prestige,
Ich glaube ja, zumindest sozial schwache scheinen das zu glauben, Wohlhabenden ist das völlig wumpe was andere über ihr Phone denken.
Design oder etwas anderes?
Auch kaum Neuerungen. Und in Hüllen sehen es alle fast gleich aus.
gibt es wirklich so große Vorteile, die den Wechsel rechtfertigen?
Nein.