Ist es sinnlos wissen zu wollen, ob es Gott gibt, sondern der Sinn des Lebens, Gott zu erkennen und zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Vielleicht 20%
Ja 10%

6 Antworten

Sinn und Unsinn sind gegebene Dinge.

Es stellt sich somit eher die Frage, ob man die Gegebenheiten aktzeptieren möchte und in welcher Art und Weise.

Wie bereits gesagt, irgendwie muss die Welt aussehen, damit jene existieren kann.

Diese Welt ist genauso gut wie auch schlecht.

Genauso sinnvoll wie sinnlos.

Ein ewiger Drahtseilakt.

Ein immer währendes hin und her.

Die Frage nach dem Ursprung ist stets gerechtfertigt.

Gott ist ein Wort, dass für jeden eine andere Bedeutung haben kann.

Vielleicht

Da würden sicher alle Religionen ohne weiteres mitgehen.

Da ich keiner Religion angehöre, interessiert mich aber schon zunächst, ob das Entwicklungsverhalten der Materie in seiner Absurdität nicht doch aus sich heraus erklärbar ist oder ob es ohne "äußere Einwirkung" partout nicht geht.

Momentan unentschieden.

Nein

Ob es Gott gibt, wurde durch die Natur-und Gesellschaftswissenschaften beantwortet.

Demnach kann es keinen Gott geben und folglich kann der Sinn des Lebens nicht sein, immer wieder dieselbe längst beantwortete Frage zu stellen, ob es Gott gibt, Gott zu erkennen und zu verstehen.

Nein

Einfach zu postulieren, es gäbe Gott, ist irgendwie nicht erkenntnisorientiert. Also ist die Frage nach Gott legitim und darum "ergebnisoffen" zu behandeln.

Die Erkenntnis von Weisheit und Liebe ist essentiell für menschliches Dasein. Eltern können ein Lied davon singen.

Liebe ist vielleicht ein Ideal, das unsere gegenseitige Verbindung und Verbundenheit ausdrückt. Ich bin Du, wenn wir uns erkennen.

Sind wir deshalb Gott? Oder ist Gott ein Synonym für "Alles", nur dass etwas spirituelles, transzendierendes mitschwingt, das unsere Alltagserfahrung einstimmt auf Gleichsein?

Ich kann gerne weiterschreiben.

Nein

Ganz ist im Gegenteil ist es existentiell, Gott zu erkennen...

Denn Er möchte, dass wir Ihn suchen und finden:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).
  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).