Ist es sicher, wenn man PDF-Dateien einfach aus dem Internet downloaded?

4 Antworten

Bei fast allen Dokument-Formaten ist es möglich, irgendwelche Viren zu verstecken.

Es ist auch möglich, dass eine Webseite nur vortäuscht, dass es sich um eine PDF-Datei handelt, aber in Wirklichkeit könnte es sich dann um eine andere Art von Datei handelt, die Schadcode enthält.

Bei Downloads ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass sie von einer Vertrauenswürdigen Quelle kommen, ansonsten muss man immer damit rechnen, dass die Datei manipuliert sein könnte.

So ziemlich alle Dateien können auf deinem PC Schaden anrichten, auch PDF-Dateien, wenn sie fahrlässig oder vorsätzlich mit Schadcode versehen sind, der z.B. Sicherheitslücken in dem Programm ausnutzt, mit dem sie geöffnet werden... z.B. dem Adobe Reader für PDF-Dokumente.

Nein. „Einfach aus dem Internet” ist definitiv unsicher. Malware kann durchaus in manipulierten PDFs enthalten sein. Die wirst du aber eher auf unseriösen Seiten finden und nicht auf denen von seriösen, namhaften Firmen.

AldoradoXYZ  12.07.2024, 15:44

Selbst dann kannst Du nicht sicher sein ob die Datei auf Probleme hin geprüft wurde.

Evlt gibt es auch einen 0 day exploit und dann kann die Firma noch so seriös sein.

Gruß

PaterAlfonso  12.07.2024, 15:45
@AldoradoXYZ

Richtig. 100%ige Sicherheit ist eine Illusion. Am besten nie etwas herunterladen, den PC im Keller einbetonieren und spazieren gehen.

Kommt darauf an wo - wenn es eine bekannte seriöse Seite ist dann ist es ok.