Ist es sicher Boeing zu fliegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

die Dinger sind echte Arbeitspferde der Luftfahrt und ja, sie hatten in den letzten Jahren ihre Herausforderungen, vor allem mit der 737 MAX. Die gute Nachricht ist, dass Boeing und die Aufsichtsbehörden wie FAA und EASA bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen. Die 737 MAX wurde erst nach umfangreichen Überprüfungen wieder zugelassen und hat wahrscheinlich mehr Tests durchlaufen als du in der Schule.

Wenn du also überlegst, ob du dich in ein Boeing-Flugzeug setzen solltest, kannst du dich entspannt zurücklehnen. Denn gerade wegen der zusätzlichen Sicherheitschecks ist Fliegen mit Boeing heute vielleicht sicherer denn je.

Und wusstest du schon? Boeing hat eine verrückte Tradition – jedes Jahr veranstalten sie ein Kürbis-Schnitzwettbewerb in ihrer Zentrale in Chicago. Vielleicht sind das die kreativsten Ingenieure der Welt, die nicht nur Flugzeuge, sondern auch ziemlich beeindruckende Kürbisse basteln können!

Also, schnall dich an, genieß den Flug, und mach dir keine Sorgen – die Technik und die Menschen dahinter haben alles im Griff. ✈️🎃

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Flugzeug fliegen ist immer sicherer als Bahnfahren, Autofahren, Busfahren etc. Es stellt sich also die Frage gar nicht, zudem ist es mittlerweile der Zweitgrößte Flugzeugbauer der Welt (meine ich) das wird man nicht einfach so.

Wenn ich möchte kann ich jeden Tag von einem Verkehrsunfall lesen, von einem Passagierflugzeug, aber nur sehr selten.

Die meisten Unfälle passieren übrigens beim Start und der Landung.

Entsprechend steht der Konzern allerdings in punkto Sicherheit momentan unter verschärfter Sicht der Behörden. Rein statistisch gesehen – und das gilt auch für Boeing-Flugzeuge – ist Fliegen heutzutage wohl sicherer als je zuvor. (Quelle: Airbus S. A. S. 21.05.2024)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es ist sicher, mit Boeing zu fliegen. Die Flugzeuge werden regelmäßig überprüft und unterliegen strengen Sicherheitsstandards. Auch wenn Boeing in der Vergangenheit Probleme hatte, sorgen diese strengen Kontrollen dafür, dass alles gut überwacht wird. Also keine Panik, wenn du einen Boeing-Flug gebucht hast

oKqchen
Beitragsersteller

Die Max Reihe hatte ja das Problem mit dem MCAS-System, wurde das komplett abgeschalten oder einfach optimiert?

Bene99dikt  03.08.2024, 23:53
@oKqchen

Das MCAS-System bei der 737 Max wurde nicht abgeschaltet, sondern gründlich überarbeitet. Es wurden Anpassungen vorgenommen, um die Probleme zu beheben, und die Piloten wurden in der neuen Funktionsweise geschult. So soll das System jetzt sicherer funktionieren