Ist es sexistisch, wenn eine Frau einem Mann sagt...(weiter in der Bescheinigung)?

5 Antworten

Hallo DerPsychologe02,

das ist nicht nur sexistisch, sondern auch Nötigung bzw. Bedrohung mit körperlicher Gewalt und damit eine Straftat.

Gemäß § 241 Abs. 1 StGB kann eine Strafe von bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe verhängt werden. Wenn jedoch die Tat im Internet oder auf eine andere Weise öffentlich begangen wird, droht eine härtere Strafe von bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe gemäß § 241 Abs. 4 StGB.

https://www.rechtsanwalt-in-hannover.de/strafrecht-im-ueberblick/bedrohung#:~:text=Welche%20Strafen%20drohen%20bei%20einer,Freiheitsstrafe%20gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%20241%20Abs.

Sexistisch ist meines Erachtens jede (abfällige) Äußerung, die im Bezug auf das Geschlecht und/oder Geschlechtsorgane einer Person getätigt wird. Also auch eine solche wie

Ich schneid dir deinen kleinen Schw** ab.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inordnung ist es nicht, aber Sexismus seh ich da jetzt keinen. Mit mehr Kontext wäre es vielleicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber eine Bedrohung und damit strafbar.

Eine Drohung, aber nicht sexistisch

DerPsychologe02
Beitragsersteller

"Kleiner Schw***" ist doch sexistisch! Ist genauso wenn ein Mann zu einer Frau sagen würde, deine 🍒 sind zu klein

RayaW15  04.08.2024, 15:40
@DerPsychologe02

Sexistisch wäre es zu sagen „alle Frauen sind schwach und dumm“ oder „alle Männer sind oberflächlich und gehen ins Gym“. Sexismus = Vorurteile aufgrund des Geschlechts

Sehr gewaltätig aber nicht sexistisch

DerPsychologe02
Beitragsersteller

Eine Feministin hat das zu meinem Kollegen gesagt, als sie keine weitere Sachliche Argumente mehr hatte