Ist es sehr unhöflich die Tür nicht zu öffnen?

18 Antworten

Nein, man muss nicht zu jeder Zeit für jeden da sein .
Wer etwas von dir will, soll vorher Bescheid sagen.

Wer das nicht tut, muss man damit rechnen zu stören.

Ich finde, wenn Du keine Lust auf Besuch hast, brauchst Du Dich deswegen nicht "verstecken". Entweder Du hast den Mumm und sagst einfach, dass Du nicht in Besucherlaune bist, oder ignorierst das Klopfen. So kann es nur zu peinlichen Gespraechen kommen, wenn Du z.B. erzaehlst, was Du wann geschaut hast und die Person dann feststellt, dass sie zu der Zeit bei Dir war.Stress -und Luegenfaktor!!!

Man hat schon die Verpflichtung, bei Klopfen zu öffnen. Ich weiß ja nicht, wie laut bei Dir der Straßenlärm ist, aber ich denke, wer immer da vor Deiner Tür gewesen ist, hat den Fernseher gehört.

ErsterSchnee  10.07.2009, 13:39

Man hat die Verpflichtung, die Tür zu öffnen? Also sollte man klatschnaß aus der Dusche rausstürmen, den Toilettengang unterbrechen, nie mehr in den Garten gehen oder das Essen anbrennen lassen, weil vielleicht die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen?

sugarbabe  10.07.2009, 13:40

Wieso ist man den da verpflichtet???Wenn ich meine Ruhe haben will,muss ich auch nicht öffnen!Wenn es etwas wichtiges ist,melden sich die Leute vorher an!

LowNils  10.07.2009, 13:51
@sugarbabe

Wenn jemand vor Deiner Türe zusammenbricht, aber geklopft hat, um z.B. die Rettung anzurufen, wäre es unterlassene Hilfeleistung, nicht zu öffnen.

Wenn man zuhause ist, aber gerade nicht kann, ist das keine Ausrede; Leute werden verärgert, wenn sie merken, man ist zuhause, öffnet aber nicht. Wärest Du an ihrer Stelle, und Dir würde nicht aufgemacht, obwohl jemand zuhause ist, würdest Du es vermutlich nicht als freundlich empfinden, ignoriert zu werden.

Ravyn
Beitragsersteller
@LowNils

Also vor der Tür liegt niemand rum.

Hm... spannende Frage! Sehr peinlich wird es natürlich, wenn derjenige den Fernseher doch gehört hat und ihm somit bewusst war, dass Du da bist.

Generell würde ich sagen, dass es ja Dein Nachteil ist, wenn Du nicht zur Tür gehst. Beispielsweise wenn Du ein Paket bekommst, musst Du danach zur Post. Aber sonst kann ja keiner nachprüfen, ob Du da bist oder nicht. Es ist natürlich blöd für denjenigen, der was von Dir wollte und dann nochmal kommen muss...

Ich bin gespalten, ich weiß nicht, ob es gut ist.

Du musst natürlich nicht aufmachen, wenn du gerade keinen sehen willst. Aber auf stumm schalten und sich nicht bewegen ist äußerst albern.