Ist es sehr schwer Lehrer zu werden oder ist das Studium dafür gut machbar?

5 Antworten

Da ist ein Studium wie jedes andere auch. Entsprechend muss man auch dafür gemacht sein. Nicht jeder kann studieren bzw ein Studium erfolgreich beenden.

Was ist für dich "schwer"? Angehende Gymnasiallehrerinnen und -lehrer lernen die selben Grundlagen des jeweiligen Fachs wie diejenigen, die das als Hauptstudium studieren. D.h. in Physik sitzt du mit Physikerinnen und Physikern, in Mathe mit Mathematikerinnen und Mathematikern, in Deutsch mit Germanistinnen und Germanisten in einem Hörsaal und wirst über die selben Themen in der gleichen Form geprüft. Bei Lehramt für Grundschulen, Mittel- oder Realschulen ist das ein wenig anders, da liegt ein Schwerpunkt eher auf Pädagogik, aber dennoch ist der Fachanteil nicht zu unterschätzten, er wird breiter, aber nicht deutlich weniger schwer.

Natürlich ist jeder Studiengang zu schaffen wenn du genug Interesse und vor allem Begeisterung mit bringst. Aber ein Selbstläufer ist es bestimmt nicht.

Es gibt Millionen, die ein solches Studium erfolgreich absolviert haben. Daher ist es machbar.

Studium ist gut machbar, aber das Referendariat ist nicht ohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen