Wirtschaftsingenieurstudium machbar?

4 Antworten

Ich nehme mal an Du willst Wirtschaftsingenierwesen studieren... laut studycheck gibt es dazu 215 Studiengänge an 126 Hochschulen in Deutschland.

Ist das Studium machbar ...eine Frage die man sich allein mit diesen oben genannten Zahlen selbst beantworten kann. Tatsache ist, es gibt Absolventen und angesichts dieser hohen Anzahl von Studiengängen zudem auch noch sehr viele von Ihnen. (Kein Studiengang würde sich halten, bei dem es 0 Absolventen gibt). Ja das Studium ist also machbar......

Je nachdem wer man ist, was man kann aber besonders was man tun will, kann es schwer oder leicht sein. Ausser einem Abitur ( ja vielleicht auch noch ein gutes) gibt es keine besonderen Ansprüche an Menschen die das studieren wollen, wie bei so gut wie jedem Studiengang. Jeder der das Abi schafft, hat theoretisch das ausreichende Rüstzeug um igrendwas zu studieren. Das jemand zu blöd ist ist eher unwahrscheinlich, ob man motiviert ist, das Thema einen interessiert, richtig gefördert wird und das Tempo das richtige ist , ist eine ganz andere Sache.

Ich habe bis vor kurzem Wirtschaftsingenieurwesen studiert, erfolgreich abgeschlossen und kann dir gerne ein bisschen was dazu erzählen:

Den "klassischen Wirtschaftsingenieur" gibt es nicht. Jede Hochschule kocht bei diesem Studiengang ein bisschen seinen eigenen Brei und das Spektrum zwischen Technik- und Wirtschafts Schwerpunkt schwankt sehr stark. Ich selbst habe einen sehr technischen Schwerpunkt gehabt und kann dir daher auch nur in dieser Richtung ein wirklich aussagekräftiges Feeback geben. Wirtschaftliche Wirtschaftsingenieure können dir vlt. eine andere Geschichte erzählen.

Das Studium hat ein Problem: Um den Studiengang attraktiv zu machen müssen die Hochschulen möglichst viele technsiche und wirtschaftliche Fächer unterbringen ohne auf etwas zu verzichten und es zu oberflächlich zu machen. Daher ist der Lern-Aufwand meist höher, als bei anderen Studiengängen, aber nicht in einem Umfange, der "nicht schaffbar" wäre.

Mein Studium war mehr ein "um wirtschaftliche Themenbereiche" erweitertes Maschinenbau-Studium. Daher auch große Analogie zu letzterem: Die ersten Semester sind knallhart und die hälfte der Studenten wird gnadenlos aussortiert und muss sich etwas anderes suchen. Hast du diesen Teil überstanden erwartet dich ein sehr vielseitiges, abwechslungsreiches und spannendes Studium, mit dem du gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, wenn du ein paar Punkte berücksichtigst:

  • Wirtschaftsingenieure sind sehr allgemein aufgestellt. Bei Stellenausschreibungen in der Industrie zählen aber meist Fachkenntnisse! Daher ist es essenziell, dass du dir selbst ein gewisses Profil durch Praxistätigkeiten und Wahlkurse gibst!
  • Fälschlicherweise werden diese oft nicht als vollwertige Ingenieure anerkannt, hier gilt es mit entsprechendem Fachwissen einfach das Gegenteil zu beweisen - wenn du mal beruflich aktiv bist schaut niemand mehr auf deinen Abschluss!

Generell brechen das Studium sehr sehr viele ab! Warum? Zumeist, weil sie mit den falschen Erwartungen in das Studium gehen. Wer BWL studieren will, sich aber für Autos auch bisschen interessiert (sich deswegen als "Kompromiss" für WI entscheidet) - von Mathe, Mechanik und Elektrotechnik aber nichts versteht - der sollte dann auch BWL studieren, denn als Wirtschaftsingenieur ist man Ingenieur und entsprechend ist der technische Teil im Studium von erheblicher Relevanz.

FAZIT: schwer ja, aber welches Studium ist das nicht; man sollte in Mathe und Technik fit sein und Interesse für gesamtwirtschaftliche Fragestellungen mitbringen - v.a. aber bereit sein viel zu üben und zu lernen; Absolventenquote kann ich nur schätzen, aber vmtl. deutlich unter 50% und das ist so gewollt.

tobych  24.03.2018, 16:33

Da kann ich nur zustimmen. Die Unterschiede sind wirklich recht gross. Bei mir waren es z.B. ca. 60% BWL+Kontext und 40% "Mechatronik".

Die Frage wäre: Warum willst Du es studieren?

Zum Studium selbst es ist anspruchsvoll aber alles ist machbar.

circa.20-30% schaffen es.

Wenn man will, schaft man alles. Nenne mir einen Grund, warum du das nicht schaffen solltest. Verständnis an Mathematik solltes du schon mitbringen ;). Aber sonst steht dir nichts im Weg. Auch wenn es unmöglich erscheint. Ich habe Erfahrungen mit sowas gemacht.