BWL Studium mit einer 4,5 in Mathe?

8 Antworten

...musst du dir gut überlegen.

es ist viel Mathe dabei, das muss dir klar sein, wird also ein ziemlicher Kampf. Was genau interessiert dich denn an BWL? (gibt ja viele Unterthemen)
Eventuell interessiert dich ja etwas bestimmtes und du kannst es präziser studieren und sparst dir die ganzen mathe-lastigen Pflichtfächer in BWL

MayDay7
Beitragsersteller

Mich interessier sehr der Vertrieb

Möglich bestimmt, aber sehr schwer. Ich würde dir davon abraten. BWL ist viel Mathe.

Eine 4-5 grenzt schon an "dir fehlen jegliche Grundlagen". In der Uni geht's nicht bei Null los, da werden einige Dinge vorausgesetzt. Wenn du das nicht kannst kommst du da nicht mit.

PS: Um eine Prüfung zu bestehen braucht man 4,0 oder besser. Alles andere ist durchgefallen und muss wiederholt werden, bzw. nach einigen Fehlversuchen in eimer Klausur fliegt oft von der Uni.

machbar ist alles?

nur der fleiß von heute könnte der erfolg von morgen sein?

ein arbeitgeber sagte mal er habe keine jobs zu vergeben, aber er habe viele aufgaben die best möglich gemacht werden sollte? dafür ist er auch bereit best möglich zu bezahlen?

denk-mal?

Machbar ist das, macht aber Mühe. Eine der ersten Prüfungen im BWL Studium ist Mathe. Bei mit war es ein Pflichtschein. Du kannst Dich ganz gezielt auf die Prüfung vorbereiten. Da musst Du durch.

War das bei dir „nur“ Faulheit, oder hast du wirklich vieles im Mathe-Unterricht nicht verstanden?

Wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hat, dass es nur zu einer 4,5 reicht, die/der wird mit Uni-Mathematik ganz erhebliche Probleme haben.

Ob du das schaffen kannst, wenn du dich intensiv bemühst, das können wir nicht wissen.
Aber ganz sicher ist: Es wird sehr sehr schwer für dich.

Bei den BWL-Studenten, die ihr Studium nicht schaffen, sind eigentlich immer die Mathe-Anforderungen die Ursache für das Scheitern.

Viel Erfolg!