Ist es sehr schwer hebräisch zu lernen?

5 Antworten

Ja, sogar schwerer als Arabisch.

Allein schon, es korrekt zu lesen, weil es keine Vokale in dem Sinne wie Vkl hat, ist sehr schwer, wenn man kein Muttersprachler ist.

Die Schrift zu erlernen ist die leichteste Aufgabe meiner Meinung nach.

Das Vokabular ist ganz anders, es waere daher viel leichter, wenn deine  Muttersprache Arabisch oder Aramaeisch waere.

Die Grammatik ist nicht ohne, es gibt zwar nur Praesens, Praeteritum und Zukunft und halt den Imperativ als Zeitformen, aber dann gibt es sieben Arten von Verbstaemmen.

Hebräisch ist eine semitische Sprache, wie Arabisch auch. Mit genügend Phantasie kann man die Ähnlichkeit der Schriftsysteme erkennen.

Arabisch zu lernen, war für mich nicht schwerer als andere Sprachen. Es fehlen allerdings die "Eselsbrücken" zu Latein, Englisch, Französisch usw.

Das schwierigste ist wohl die Gewöhnung an eine andere Schrift, die zudem "falsch herum" zu schreiben ist. Und es gibt ein paar andere Laute, die es im Deutschen nicht gibt. Aber das "Problem" hat man mit Französisch ja auch.

Im übrigen muss die Sprachstruktur in allen Sprachen der Welt ähnlich sein: Subjekt, Prädikat, Objekt. Zur Vereinfachung gibt es im Hebr. wie im Arab. nur einen Artikel.

Viel Erfolg! Dem Mutigen gehört die Welt!

Ja, ist es. Es werden keine Vokale geschrieben, die musst du dir also vorstellen.

Ds hsst lsv, d msst m Prnzp schvn vrhr wssen, w ds Wrt hssn kvnnt, dnn knnst dv s lsn.

Die Grammatik hat es auch in sich. Aber gegen einen Anfängerkurs spricht ja nichts. Vielleicht fällt es dir leichter als mir. Sei nur nicht enttäuscht, wenn du dann eine von den gefühlt 50% bist, die den Kurs nicht bis zum Ende durchhalten.

NiaTk
Beitragsersteller

Okay, Danke :)

NiaTk
Beitragsersteller

Naja, danke für die Info. Nur noch eine Frage. Wie alt sollte ich mindestens sein, um bei so einem Kurs nicht völlig zu verzweifeln?

Hardware02  09.03.2016, 21:55
@NiaTk

Je jünger du bist, desto leichter dürftest du dich mit einer neuen Sprache tun. In der Schule ist alles noch super einfach (z.B. Englisch), aber je älter man wird, desto mehr artet das in Arbeit aus.

Nun gut, es macht natürlich auch einen Unterschied, was für ein Kurs es ist. Mein Kurs war halt an der Uni, das wird wohl auch einen Unterschied gemacht haben.

Also wenn du Hebräisch lernen willst, dann mach es jetzt.

Ehrlich gesagt finde ich, dass Hebräisch eine Sprache ist, die ziemlich leicht erlernbar ist. Die Grammatik ist sehr einfach aufgebaut, es gibt nur wenige Ausnahmen. Natürlich muss man die Buchstaben erstmal lernen und sich dran gewöhnen, dass man von rechts nach links schreibt, aber das hat man ziemliclh schnell raus. Ich fand es nicht schwierig Hebräisch zu lernen. Am besten lernt man es natürlich in Israel - die Rothberg School for Overseas Students kann ich sehr empfehlen.