Ist es sehr schwer den Realabschluss zu schaffen bzw wenn man es wirklich will und viel lernt kann man denn Realabschluss schaffen?

8 Antworten

Ich gehe sogar so weit, dass jeder der es wirklich will sein Abitur schaffen kann...die, die es nicht schaffen können kommen garnicht erst auf die Idee es zu wollen. Würden diese aber ihre Einstellung ändern, würden sie es auch schaffen...vlt. nicht in der Regelzeit, aber sie würden es schaffen...

Ich sage mal so -------> wer bis zur 9. Klasse ohne große Probleme durchkam und weiß, was er zu lernen hat, der wird auch die 10. Klasse und damit die Mittlere Reife ohne weiteres packen!

Bei uns damals sind auch teilweise absolut fragwürdige Charaktere mit Noten jenseits von gut und böse eingereicht worden.. und sie haben trotzdem alle die Mittlere Reife bestanden!

Nur Mut ------> nix wird so heiß gegessen wie gekocht!

"Schwer" ist ein relativer Begriff. Dass man sich vorher Gedanken macht ob man es schafft ist durchaus normal, dennoch schaffen es die meisten.

Ich fand den Realschulabschluss nicht wirklich schwer. Ich hatte aber generell gute Noten. Wenn man sonst gut war schafft man es auch i.d.R.. Wenn du es wirklich willst und du etwas dafür tust wirst du es im normalfall schaffen.

Na klar, den haben schon reichlich Leute geschafft, einige auch ohne zu lernen^^ Bei uns bekamen von 21 Schülern 8 ne Quali (also Schnitt besser als 3) und das war schon ein richtig schlechter Schnitt weil wir so ne Chaosklasse waren...

Aus der Frage kann ich bereits heraus  ziehen: Du hast bedenken und zweifelst an dich selbst. Realschule ist machbar, aber ohne Lernen 'geh es in Bayern zu mindestens nicht.