Ist es sehr schlimm wenn man das 1 Ausbildungsjahr verpasst oder nicht hat?

4 Antworten

Du musst auf jeden Fall das erste Ausbildungsjahr machen, sonst fehlen dir die Grundlagen für die Prüfung. Du kannst, wenn du gute Noten hast, deine z.b. dreijährige Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.

Bei einer fachnahen Umschulung "verpasst" man sowieso das oder das letzte Ausbildungsjahr - darauf wird man aber vorbereitet.

In der Erstausbildung dagegen wird mit der Schule abgeklärt, ob eine Wiederholung des Schul-/Ausbildungsjahres sinnvoll ist oder eher ein Abbruch der Ausbildung.

Es gibt ein Maximum an Fehlzeit, i.d.R 10% der Ausbildungsdauer. D.h wenn du 1 Jahr fehlst wirst du zur Prüfung nicht zugelassen, da du 33% gefehlt hast ( Wenn die Ausbildung 3 Jahre dauert.)

Das bedeutet, die Ausbildung endet, kann nicht abgeschlossen werden.

Denke dass man eben rausgeworfen wird bei zuvielen fehltagen.