Ist es sehr schlimm wenn die Blende etwas langsam reagiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das schränkt ein, da die Blende im Augenblick der Belichtung innerhalb kürzester Zeit auf den eingestellten Wert geschlossen und dann wieder geöffnet werden muss.

marj22
Beitragsersteller

Ok danke das du dir so viel zeit genommen hast ^^

Ja, das schränkt ein. Hatte das Problem auch mal bei einem ganz neuen Objektiv. Wenn du normal durch den Sucher schaust, ist die Blende ganz offen. Beim Auslösen wird die Blende dann bis auf den eingestellten Wert geschlossen und geht anschließend wieder auf. Wenn die Blende jetzt zu träge reagiert, wird das Bild überbelichtet, weil sie bei der Belichtung noch ganz offen steht.

marj22
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich habe mir das noch mal überlegt mit dem Objektiev ^^

Natürlich schränkt es ein, weil Bilder dann schnell über- oder unterbelichtet sind.

Das kannst Du aber ausgleichen, wenn Du Deine Cam auf mauell stellen kannst mit Blendenvorwahl: dann muß die Blende nicht bewegt werden und die Zeit stommt

kampione91  12.10.2010, 20:11

Und nochmals: Die Blende wirst ERST beim Auslösen geschlossen/abgeblendet, nicht in dem Moment in dem man sie einstellt!

marj22
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Die Reparaturkosten erfragst Du am besten beim Herstellerservice oder beim Händler mit Angabe der Daten die auf dem Objektiv stehen.

marj22
Beitragsersteller

Ja ich denke ich werde mich da mal schlau machen danke ^^

Bei Foto- oder Filmkamera gelten verschiedene Aussagen.

Bei Kameraschwenks von hell auf dunkel oder umgekehrt, schwankt die Helligkeit stärker als normal.

Bei einem guten Objektv lohnt sich eine Reparatur.

kampione91  12.10.2010, 20:07

"Beim Fotografieren mit manueller Blendeneinstellung behindert eine träge Belnde nicht." Die eingestellte Blende wird erst im Moment des AUslösens, innerhalb eines Sekundenbruchteils, wirklich abgeblendet. Mit einer trägen Blende fotografiert man nie mit dem eingestellten Wert, schränkt also erheblich ein.

marj22
Beitragsersteller
@kampione91

kann man dann nicht einfach mehr einstellen als man müsste (oder weniger) und dann stimmts wider? danke

Lotte4  12.10.2010, 20:42
@kampione91

@ kampione91 Bei Spiegelreflexkameras stimmt Deine Bemerkung. Bei anderen Kameras stimmt der Satz in Gänsefüsschen.

Lotte4  12.10.2010, 20:47
@marj22

Mehr einstellen kannst Du nicht, denn Du weist ja nicht wie weit die Blende noch läuft bis zum Belichten.

Die Höhe der Reparaturkosten erfragst Du am besten beim Herstellerservice oder beim Händler mit Angabe der Daten, die auf dem Objektiv stehen.

Lotte4  12.10.2010, 20:55
@kampione91

... wird erst im Moment... stimmt nur bei Spiegelreflexkameras.

Der Satz in Gänsefüsschen stimmt bei Fotoapparaten.

Meine Aussage bezieht sich auf Filmkameras.

So sind fast alle Möglichkeiten beantwortet ohne das Modell der Fragestellerin zu kennen.

marj22
Beitragsersteller

hallo danke für deine antwort. ist eine reperatur sehr teuer?