Ist es sehr schlimm, dass ich schadenfroh bin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube deine Reaktion ist nur menschlich. Natürlich ist es keine gute Eigenschaft, schadenfroh zu sein, aber so lange es sich in Grenzen hält, ist es völlig in Ordnung. Du bist schließlich auch nur ein Mensch und empfandest das alles bisher etwas unfair und freust dich, dass er sich auch endlich mal was erarbeiten muss, da er bisher eher ein Blender war. Ich glaube diese Reaktion würde fast jeder haben, von daher mache dir darüber nicht so große Gedanken. :)

Hallo,

Erst klingt das nicht so gut, dass du schadenfroh bist. Aber bei mir ist das öfters so, dass ich schadenfroh bin worüber ich es selber nicht so gut finde aber es kommt einfach so und ich kann es nich vertreiben. Ich finde es nicht so schlimm, so lange du es arrogant (oder so) zeigst.

Viele Grüße

Deine Schadenfreude entspricht etwa seiner Abgehobenheit. Also die selben Dinge, mit den du immer konfrontiert wirst im Leben, bei anderen, wie auch bei dir selbst. Er lebt sein Leben und versucht das Beste daraus zu machen und du machst das auch. Warum sollte einer schlechter als der andere sein oder mehr wert sein, nur weil er seine Geschichte lebt? Konzentriere die auf dein Leben und beachte andere Menschen nicht so sehr oder was sie errreichen oder nicht erreichen. Die machen ihr Ding, damit hast du nichts zu tun oder manchmal am Rande. Viel Erfolg

das ist die logische folge. wenn man von schlimm in dem sinne reden möchte, dann ist es das wichtignehmen der schattenseiten anderer menschen, weil daraus leiten sich die folgenden verwerflichen eigenzustände ab

ich kanns verstehen, vor allem wenn er abgehoben und überheblich ist, wie du es sagst. eigentlich bringt schadenfreude doch gar nichts.

sei gut, dass du für dich gut bist, dich jeden tag steigerst oder übertriffst. aber andere sind doch eigentlich egal, oder?