Ist es sehr schädlich in ein Schweißgerät- Lichtbogen zu schauen?
8 Antworten
Hallo Solamer,
Kauf dir bitte dringend einen Automatik- Schweißschirm, diese gibt es sehr günstig auf dem Markthandel im Internet oder im Fachgeschäft für Schweißer. Ggf. wird hin und wieder ein Angebot im Supermarkt bzw. im Baumarkt angeboten.
🤓Desweiteren würde ich dir empfehlen, eine Schutzbrille mit seitlichen Funkenschutz zu kaufen. Die Gläser sollten aus echten Glas sein, daher Plexigläser nach einiger Zeit blind werden.
👩🏭Wenn du mit einen alten Schweißschirmmodel deine ersten Versuche beginnst, dann ist eine unbeabsichtigte Verblitzung durchaus vorstellbar ! Schrauber und Bastler welche ohne jeglichen Schutz, sogar noch ohne Brille schweißten und hierbei einfach ihre Augen zuknipsen, hatten in einigen Jahren sich an Verblitzungen gewöhnt.
Aber erst zumeist viel später klagen unglaublich viele solcher "Schweißer", aus verschiedenen Zweigen des Metallhandwerk, auch "private Bastler" über eine zerstörte Netzhaut, Hornhaut, Sehnerven und auch über eine zu früh eingetretene Sehbeeinträchtigung !
Nach der Gewerbeaufsicht- Schutzverordnung, ist es sogar verboten ohne Augen/-Gesichts- Ausrüstung zu schweißen. Eine Klage auf eine teilweise Berufsunfähigkeit, nach einer zB. teilweisen Erblindung im Gewerbe- Betrieb, welche nach diversen Schweißarbeiten entstand, kann wegen selbst verursachter Schlampigkeit abgelehnt werden !
So erklärte es unser Berufsschullehrer...
Noch viel Erfolg beim Schweiß Ausrüstungskauf ...
Gruß Mirco
Ja, davon kannst du blind werden, oder bleibende Schäden davon tragen. Das Licht verursacht viele kleine Verletzungen an der Hornhaut. Sind die Verletzungen sehr tief, kann es passieren, dass sich die Hornhaut ablöst. Spezielle Schweißerbrille schützen dich davor, die solltest du unbedingt anziehen.
steht doch oben, bei sehr tiefen Verletzungen. Wenn dein Augenarzt deine Hornhaut untersucht hat, dann hat er offenbar keine schlimme Verletzungen feststellen können. Dann hast du Glück gehabt. Sei das nächste mal vorsichtig und setze Schweißerbrille auf
Ich meine eher die Schäden, du schreibst nicht unter welchen Bedingungen. Ich frage, weil ich Keratokonus habe und mir die Augen öfter verblitzt habe. Die Krankheit kommt von einer zu dünnen Hornhaut.
Nicht, wenn es gerade aus ist. Ansonsten: Ja.
ungefährlich,
bei E-Schweißen oder Schutzgas solltest nicht in die "Flamme" schauen, du kannst dir die Augen verblitzen.
Es ist fahrlässig etwas Gefährliches als ungefährlich zu bezeichnen.
p.s. Du weißt sicher auch was es heißt, wenn man sich die Augen "verblitzt"?
in ein Schweißgerät zu schauen ist ungefährlich
steht so in der Frage
in den Lichtbogen dagegen schon. Sonnenbrand und Augenverblitzen o. Schäden an der Netzhaut können die Folge sein.
Du meinst Schutzgasschweißgeräte. Da solltest du nicht reinschauen. Das wirkt als wenn du in die Sonne guckst.
Allgemein, oder nur im Extremfall? Mein Augenarzt sagt, es wäre nicht weiter tragisch.