Ist es schwer solche Spiele zu programmieren?

9 Antworten

Da gibt es soviele Gebiete. Spieleprogrammier-(Firmen) bestehen aus einem grossem Zusammenschluss von verschiedenen Gruppen.

Ich erklär es mal anhand eines Making-Of's (von Die Siedler 5(glaube))

  • Logik erstellen
    • Programmablaufplan
    • Beziehungsdiagramm
    • Aufgabenverteilung
    • Klassendiagramme
  • Programmierer allgemein
    • Engine programmieren
    • Spielfluss programmieren
    • Grafiken verknüpfen
    • bzw. allgemein die GUI programmieren
  • 3D-Programmierer (z.B. 3D-Studio Max)
    • Objekte erstellen
    • Dynakiken der Objekte erstellen
    • Umgebung Programmieren
  • Tontechnik
  • Gesamtüberwachung
  • Fehlerfinder ("Bug"-Behebung)
  • Zusammenführung aller einzelnen Programmierteile

Fern ab von der Programmierung gibt es natürlich auch noch:

  • Idee(n-Schreiber)
  • Drehbuch
  • Finanzen
  • und und und.....Das hat aber mit der Programmierung nicht mehr viel zu tun.

procoder42  24.10.2013, 15:23

•3D-Programmierer (z.B. 3D-Studio Max)

nennen die grafiker sich jetzt neuerdings auch programmierer ?

Walla28  24.10.2013, 16:35
@procoder42

Weiß´ich gar nicht mehr so genau. Man könnte natürlich auch Modellierer sagen. Wäre vielleicht besser.

Sowas realisieren große Teams und es gibt zig verschiedene Bereiche. Auch sollte dir klar sein, dass Spiele programmieren nix mit Spiele spielen zutun hat. Ob du nun einen Taschenrechner programmierst, ein Computerspiel, ein Lagerverwaltungssystem oder ein Betriebssystem, das alles ist erstmal Code.

Leute neigen dazu, weil sie gerne spielen, zu denken Spieleprogrammierung hätte was mit spielen zutun. Es ist quasi als hättest du in der Mathematik die Tätigkeit des addierens und da du gerne Eis isst, willst du Eisbecher addieren. Ob du nun aber 1+1 Eisbecher rechnest oder 1+1 Karotten ändert nix daran, dass du 1+1 rechnest, das hat weder was mit Eis noch mit Karotten zutun.

Als einzelne Person wirst du wohl nicht viel weiter kommen als ein kleines Indiegame. Und selbst gut umgesetzte Super Mario Bros Clone erfordern meist Monate lange Arbeit bei Einzelpersonen oder kleinen Teams.

Wenn du später programmieren willst dann bieten sich Ausbildungen wie der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an oder ein Studium im IT-Bereich. Sicher kann man auch als Seiteneinsteiger in den IT-Bereich gelangen oder über eine schulische Ausbildung wie den TAI (Technischer Assistent für Informatik) bzw. ITA (Informationstechnischer Assistent).

Möglichkeiten gibt es letztlich viele, anfangen tut das bei einen vernünftigen Schulabschluss. Hier geht es nicht darum welche Fächer wichtig sind, sondern dass man sieht dass du dir Mühe gibst, man dir nicht alles vorkauen musst, du dich in verschiedene Themengebiete einarbeiten kannst usw. Die Konkurenz schläft eben nicht, viele Leute im IT-Bereich haben ein Studium absolviert, sind Studienabbrecher oder haben das (Fach)Abitur und selbst damit und einen relativ guten Schnitt laufen dir die Leute nicht die Bude ein.

BF3 war z.B. 3-4 Jahre in Entwicklung. Als einzelne Person würdest du sowas zu Lebzeiten wohl nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

apachy  23.10.2013, 00:02

Als kleiner Zusatz DICE, welche BF3 gemacht haben besteht aus über 300 Leuten und du kannst davon ausgehen, dass sogut wie alle an diesen Toptitel beschäftigt waren, da zeitgleich nicht groß andere Sachen rauskamen und das Game sicher Priorität hatte.

Also knapp 300 Leute haben 3-4 Jahre dafür gebraucht und selbst da stellt sich die Frage ob sie alles inhouse haben oder für einige Sachen wie Sound oder Animationen ggf. via Motioncapture oder ähnliches noch andere Firmen und weitere Mitarbeiter beteiligt waren.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass du jedes dieser Teilgebiete genauso perfekt berrscht wie die Leute dort dann könntest du rein theoretisch in 900 bis 1200 Jahren mit deinem eigenen Battlefield fertig werden. Viel Spaß. Sofern du die ganzen Bereiche noch nicht in der Form berrscht, dann kannst du wahrscheinlich noch mal einige Jahre des lernens dazu addieren.

Ebenso zu deiner Frage, wieviele Leute man bräuchte um es in einem Jahr zu realisieren, wenn wir von den Werten ausgehen eben 900 bis 1200 Leute.

apachy  23.10.2013, 00:05
@apachy

Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass du mit 900 bis 1200 Leuten sowas in einem Jahr stemmen kannst, weil sich letztlich einige Sachen nicht weiter aufteilen lassen und an manchen Teilgebieten nur schwer mehre Leute zugleich arbeiten können, sprich mehre Mitarbeiter nicht zwangsweise eine beschleunigung bedeuten müssen. Aber einfach mal so als Zahlenspielerei sollten diese Werte ein etwas auf den Boden der Realität zurückbringen was den Traum des eigenen Battlefieldteils angeht.

Was meinst Du genau mit "programmieren", die Engine ? Das kannst Du auch ohne "Faecher" selbst erlernen bzw bestehende Engines nutzen..

So ein Spiel insgesamt alleine Programmieren und Designen ist nicht moeglich, ausser Du verbringst damit so 10 Jahre..

Informatikstudium mit Spezialisierung auf Spieldesign waere nen Anfang^^

peace^^

BF3ProXD
Beitragsersteller

Wieviele leute müssten denn dabei sein ? damit das mindestens nur 1 Jahr dauert? :)

thrombosehose  22.10.2013, 22:11
@BF3ProXD

so 200-300 erfahrene Grafiker, Designer, Programmierer, Projektmanager, Finanzmanager, Investoren usw..

je nachdem an welcher stelle du programmieren willst .
da solltest du krass gute programmierkenntnisse in c++ haben und sowohl in physik als auch in mathe einsame spitze sein .

Mathematik - Künstlerisches Talent - EDV, Informatik etc..musst halt vorallem die Programmiersprachen können.