Ist es schwer, sich als Kosmetikerin selbständig zu machen?

3 Antworten

Hallo,

die Selbständigkeit ist grundsätzlich nicht einfach, egal in was für einem Bereich du dich selbständig machen möchtest. Der Kosmetikbereich ist überlaufen. Ich bin seit 10 Jahre freiberuflich tätig. In 3 Jahren kann die Situation noch schlechter sein als sie jetzt ist. Du hast bemerkt das wir in einer Wirtschafskrise stecken. Energiekosten u. Mieten gehen in die Höhe. Gleichzeitig werden die Löhne für Angestellte nach unten geschraubt. Kosmetik ist ein Luxusprodukt. Wer kann sich Kosmetik leisten? Die Lebenshaltungskosten steigen. In Hannover , da Ballungszentrum ist es noch schwerer sich als kosmetikein selbständig zu machen. Aber da du nach deiner Ausbildung in einem Kosmetikstudio arbeiten möchtest, kannst du dort auch bei der Geschäftsführerin nachfragen wie die Chancen stehen freiberuflich in diesem Bereich zu arbeiten. Ich empfehle dir eine Anfrage bei der IHK zu machen. http://www.hannover.ihk.de Dort wirst du einer reale Einschätzung erhalten. Gruß Lotus1

Einfach ist es nicht. Du brauchst Startkapital. Bedenke, daß ein neues Geschäft ja immer auch einige Zeit (oft mehrere Jahre) braucht, bis es angelaufen ist. So lange zahlst Du erstmal drauf, und das jeden Monat. Miete, Material, Werbung, Lebenshaltungskosten für Miete und Lebensmittel, Deine Krankenkasse... Da kommen schon so einige Summen zusammen.

Mach erstmal Deine Ausbildung, und behalte Deinen Traum im Hinterkopf. Schreibe einen Businessplan, in dem Du eine Aufstellung der Kosten hast. Und wenn Du ein tragfähiges Konzept hast, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du es wagen möchtest.

Alternativ kannst Du auch "klein anfangen" und es nebenberuflich mit der Selbständigkeit versuchen. Ich würde Dir aber erstmal empfehlen, Berufserfahrungen zu sammeln.

Alles Gute für Dich!

Zumindest müsstest Du Dich gegen eine sehr starke Konkurrenz durchsetzen, denn Kosmetikstudios gibt es fast an jeder Ecke ... auch in vielen Friseursalons werden Kosmetikbehandlungen angeboten.