Ist es schwer, selber Sachen zu nähen?

Ich bin übrigens 11 und meine Mutter hat eine Nähmaschine, aber sie kann nicht damit nähen, aber ich dürfte das versuchen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

uje, was denkst Du, warum eine Schneiderin ihren Beruf Jahre lang lernt?

Es ist alles verschieden, je nach Schnitt, nach Stoffart, nach Muster. Manche Stoffe rutschen (Seide), andere dehnen sich, wieder andere sehen doof aus, wenn Du das Muster schlecht zuschneidest.

Wenn Du anfangen willst, dann suche nach diesem:

  • kimono-Schnitt
  • einfärbiger Stoff, der nicht einläuft oder vorgewaschen ist

Und: je enger etwas sitzt, desto schwieriger wird es. Biniki ist die Oberklasse. Leggins eher auch, das braucht Stretch-Stoff und genaue Passform.

Wie schwer es ist, kommt ganz darauf an, was du nähen willst.

Den Stoff bekommst du entweder in entsprechenden Läden, im Internet oder du nimmst alte Kleidungsstücke auseinander.

Du kannst dir Schnittmuster besorgen, die dir zeigen, wie der Stoff geschnitten werden muss.

Stoffladen oder suchst du den Namen der Stoffe?

Syntetisches: Bademodestoff aus Nylon mit Elastane lycra, oder billigeren Polyester, immer achten an Qualität rau oder glatt nach Wunsch.

Sonnst Baumwolle Jersy

Für eine gute Stich brauchst du Teflon Fuss

LeonieS3010
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hi. Es ist nicht Schwer. Es gibt gute Schnittmuster im Internet und Unterwäsche ist je nach Art am einfachsten.

Nein, ist nicht schwer. Es gibt super Anleitungen auf Youtube.