Ist es schwer Mangaka zuwerden?

6 Antworten

Ach ja Mangaka wäre ich selbst gerne

Aber ganz viele neue Mangas sind nicht so meins, um ehrlich zu sein. Es gibt's halt zu viele wie schon jemand sagte.

Vielleicht kannst du dich bei den Leuten, die sich dort besser auskennen, informieren.

Exnzshokugeki
Beitragsersteller

Mich würde interessieren was für Genres du einsetzen würdest und was für ne story du haben würdest wenn du mangaka wärst haha

Shinygirl16  21.05.2019, 17:29

Sowas wie Schulleben und auch n bisschen Aktion. Oder auch Drama :D

Vllt auch etwas Romantik haha, aber ist nur eine kleine Nebensache.

Und das kombiniere ich dann.

Also.. wenn du ein Talent in Zeichnen hast und gute Geschichten erfinden kannst, dann denke ich schon dass du dann später Japanisch studieren kannst und dann nach Japan ziehen und Mangaka werden. Ich hab nähmlich eine Freundin deren Cousine genau das gemacht hat und nun Mangaka ist. Sie ist zwar nicht bekannt aber immerhin.. Vielleicht kann man es auch schaffen

Exnzshokugeki
Beitragsersteller

Wie heisst ihr manga

Morik32  28.04.2021, 17:52

Wie heißt der Manga?

Die Chanen heutzutage ein erfolgreicher Mangaka zuwerden und seine eigenen Werke auch als Anime gezeigt gezeigt zu bekommen sind so hoch wie im Lotto zu gewinnen.

Es gibt zu einfach zu viele Leute...

Exnzshokugeki
Beitragsersteller

Mangaka wie oda der ohne piece gebracht hat wenn er ein anderen manga rausbringt hätte er doch weiterhin Erfolg oder ?

LordSartorius  18.05.2019, 19:59
@Exnzshokugeki

naja in seiner Position ist es egal ob es ein guter Manga wäre oder nicht. Allein mit seinem Ruf kann man genug Geld daraus machen. Bei einem völlig neuen und unbekannten Mangaka ist das halt nicht möglich, da dieser sich erst einen Namen machen muss.

Exnzshokugeki
Beitragsersteller
@LordSartorius

Ich verstehe es einigermaßen weil ich mir den anime bakuman momentan angucke wollte mich nur gewissern ob es wirklich schwer ist oder nicht danke.

Ja, besonders als Nicht-Japaner.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Exnzshokugeki
Beitragsersteller

Weil man kein japanisch kann ? Oder nicht so zeichnet wie sie?

jort93  18.05.2019, 19:56
@Exnzshokugeki

Eher das erstere.

Manga's werden halt in japan gemacht. In der regel bekommst du dort als ausländer nur schwer überhaupt einen job.

Ifosil  18.05.2019, 20:17
@Exnzshokugeki

Es ist halt so, dass auch die Erwartungen exakt so sind, dass Menschen aus aller Welt möchten, dass der Manga/Anime aus japanischer Feder von echten Bio-Japanern kommt.

Das sieht man z.B an chinesischen Mangas/Anime, die nicht mal in China erfolgreich sind.

Ifosil  18.05.2019, 20:24
@Exnzshokugeki

Also ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Wenn du kleine eigene Mangas als Web-Serie zeichnest, die gefallen findet, hast durchaus Chancen. Unmöglich ist es nicht, jedoch schwerer als Nicht-Japaner.

Kennst selbst genug Otakus, die Anime aus anderen Ländern wie Japan komplett ignorieren. Obwohl diese doch sehr gut sein können.

Exnzshokugeki
Beitragsersteller
@Ifosil

Na ja finde nur das jeder die Chance haben sollte sich anderen zu beweisen und nicht aufgeben zu müssen nur weil man klein anfängt

Ifosil  18.05.2019, 20:27
@Exnzshokugeki

Das ist wahr, jedoch sehen es die Fans nicht so ^^ Siehe z.B Frankreich. Es gibt viele gute Anime in französischer Co-Produktion. Jedoch realisiert das keiner und will davon auch nichts wissen.

Gerade Deutschland ist ein hartes Pflaster für Mangas/Anime, gesellschaftlich nicht wirklich akzeptiert geschweige denn in der gesellschaftlichen Mitte.

Exnzshokugeki
Beitragsersteller
@Ifosil

Könnte man sich via Instagram oder FB unterhalten?

Ja, ist es weil es nicht in der eigenen Hand liegt.^^

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger