Mangaka verdienst durch anime und Manga?

2 Antworten

Ja, der "gewöhnliche" Mangaka verdient durch den Manga meistens mehr. Aber das ist relativ gesehen, da der Anime den Manga bewirbt und durch den Anime die Manga - Verkäufe steigen. Auch kommt es auf die Anzahl Episoden an, One Piece oder ein Anime mit 1er Staffel lassen sich nicht vergleichen. Zudem wird mehr Merchandise produziert sobald ein Anime vom Verlag bestellt wird und dieser beliebt ist, und daran verdient ein Mangaka ebenfalls.

https://medium.com/@jasonmuell/ink-sweat-and-tears-how-much-does-a-manga-artist-earn-c98e1d311e3e

Es gibt noch viele weitere Seiten wie diese.

Ohne Quellen oder Beispiele: Ja der Mangaka verdient mehr durch den Manga. Der gehörige Anime ist schließlich nur eine Adaption und wird nur produziert, wenn der Manga gut läuft.