Klaviernoten wofür 2x die selbe wenn beide im Bass Schlüssel?

2 Antworten

Das geht, da es sich um verschiedene Stimmen handelt. Ich sehe auf dem Bild 4 Noten jeweils untereinander, deshalb lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und gehe im Gesamten von einem vierstimmigen Satz aus, egal in welchem Kontext diese Noten stehen. Kann natürlich auch sein, dass das jz aus irgendeinem Pop Song kommt und nur an dieser Stelle vierstimmig ist, aber das ist auch egal für die Erklärung

Jede einzelne Stimme singt oder spielt in der Theorie einen Ton, sofern sie keine Pause hat. Dabei ist es ja durchaus möglich, dass zwei Stimmen den genau gleichen Ton singen oder spielen und dieser somit voller klingt.

Für dich als bspw. Pianist, der zB. einen 4 stimmigen Choral, in dem sowas vorkommt, spielen möchte, bedeutet das einfach, dass du die entsprechende Taste ganz normal drückst. Du kannst einen Ton nicht auf einem Instrument doppelt spielen, der Hörer bekommt also nicht mit, dass der Ton doppelt notiert ist, das macht nur Sinn, wenn du zwei Instrumente oder Sänger hast, die eben den Ton dann doppeln können.

Es wird also zweimal der gleiche Ton aber von zwei unterschiedlichem Stimmen gesungen/gespielt, was du aber nur hören kannst, wenn auch zwei Instrumente oder Sänger zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sehe in dem Bild kein Beispiel in dem zweimal die selbe Note vor kommt.

F7URRY
Beitragsersteller

Doch, dass A