Ist es schwer einen Rückwärtssalto vom 1 Meter-Brett zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am gefahrlosesten lernt man den Rückwärtssalto tatsächlich im Wasser, d.h. entweder vom federnden 1-m-Brett oder alternativ (bei guter Sprungkraft) vom Startblock. Der Rückwärtssalto ist prinzipiell leichter als der Vorwärtssalto, da der Springer in der zweiten Saltohälfte das Wasser wieder sieht und somit die Eintauchphase leichter vorbereiten kann. Mit etwas Bewegungsbegabung kannst du den Sprung durch "ausprobieren" lernen, denn viel kann nicht passieren. Evtl. sind die ersten Versuche ein wenig zu flach oder ein wenig überschlagen, aber das kannst du nach und nach verbessern, wenn die Orientierung sich automatisiert.

Wichtig dabei: Auch wenn es die meisten falsch machen: Beim Ansatz niemals den Kopf in den Nacken legen sondern immer - Augen geradeaus - !

Damit vermeidest du zum einen eine Hohlkreuzhaltung und eine zu flache Sprungkurve, zum zweiten das Gefühl, du müsstest irgendwie "nach hinten" arbeiten. Kopf gerade stehen lassen - und erst in der zweiten Saltohälfte zum Wasser orientieren, das ist immer noch früh genug.

Du brauchst weiterhin im Sprungansatz einen turbo-schnellen Armschwung, d.h. deine Arme müssen wieder oben über dem Kopf sein, wenn du das Brett verlässt. Dann in der Luft genauso schnell in die Hocke gehen, also die Schienbeine umfassen. Dabei - ich wiederhole mich gerne - immer den Kopf gerade stehen lassen.

Viel Erfolg !!

Das kommt drauf an, wie viel Erfahrung du mit Akrobatik hast und damit, deine physischen Ängste zu überwinden. Ist auf jeden Fall an einem Nachmittag möglich, aber bis zur Perfektion braucht man länger. Auch ist bei einem Salto ohne Wasser das landen das Schwierigste. Um richtig landen zu können, musst du die gesamte Bewegung kontrollieren können.

Könnte oft schmerzhaft werden, aber sehr schwer ist es nicht. Sollte an einem Tag möglich sein.