Rückwärtssalto vom Sprungbrett?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es vorher nochmal auf dem Boden oder von einer kleinen Erhebung aus. Mal dir am besten eine Linie auf den Boden, von wo du abspringst, damit du siehst, dass du dich auf jeden Fall weit genug abstoßen kannst, um nicht am Sprungbrett aufzuschlagen. Wenn du dann oben stehst, denk nicht zu viel nach - je länger du überlegst, desto mehr zweifelst du und desto mehr Angst bekommst du.

Der erste Sprung ist pure Selbstüberwindung - eigentlich kannst du es ja auf jeden Fall, dass du dich nicht traust ist pure Kopfsache. Schalt dein Hirn ein paar Sekunden ab und tu es einfach, ohne daran zu denken, was passieren könnte. In solchen Momenten, zählt (egal wie unklug das sonst auch ist): Einfach machen, dann denken. Passieren wird dir schon nichts, die Technik hast du ja drauf! Achte einfach darauf, dich schön weit abzustoßen. Frag doch einen Kumpel, ob er ein Video davon macht, dann kannst du es dir hinterher anschauen und siehst, wie weit dein Kopf von dem Brett entfernt war - dann sollte die Angst weitestgehend weg sein. Wenn du den ersten Sprung hinter dir hast, ist die größte Hürde überwunden - am besten machst du es dann noch 2, 3 Mal, dann wirst du dich jedes Mal ein bisschen weniger überwinden müssen, bis es irgendwann ganz normal ist.

Hoffe ich konnte helfen,

LG :)

MusicCat22
Beitragsersteller

Das ist ein sehr guter Tipp! Danke :)

Mach Dir nicht ins Hemd! Wasser ist immer noch weicher als eine Matte im Turnsaal.

MusicCat22
Beitragsersteller

Ja ich weiß, ich habe ja auch keine Angst vor dem Wasser sondern dass ich meinen Kopf an das Springbrett schlage!

dann halte die Hände so, dass du mit den Händen als erstes vors Brett schlägst, falls es passiert

wenn du etwas nach hinten springst, sollte das aber nicht passieren

hier kannst du sehen, wie du es nicht machen solltest

http://www.youtube.com/watch?v=BYFOi4vf_c4

MusicCat22
Beitragsersteller

Hmm aber da ich turne hab ich mir angewöhnt einen Rückwärtssalto gehockt zu machen, also mit den Händen die Knie zu greifen... Haha ja so wie in dem Video wollte ich's nicht machen :D

Adonismaximus  08.06.2013, 09:43
@MusicCat22

das ist aber auch zu geil, typisch frau, sie müssen sich an den Händen halten, anstatt dass jeder vernünftig springt^^

MusicCat22
Beitragsersteller
@Adonismaximus

Ja vorallem hätte man es schaffen können wenn man vernünftig abgesprungen wäre und nicht kurz vorher abgebremst hätte :D Ich weiß auch nicht mehr wie ich mich das mal vom Schwebebalken getraut habe :/

erstmal vom startblock üben

MusicCat22
Beitragsersteller

Vom Startblock habe ich aber erst recht Angst weil der mir keine Federung gibt, also kann ich nicht so weit springen und daher ist das Risiko meinen Kopf aufzuschlagen noch höher! :O Ich kann es ja eigentlich, ich mache es immer von Mattenstapeln und so... Wenn ich mir da den Kopf dran stoße, ist es ja nicht so schlimm. Trotzdem danke für deine Antwort, bin für jeden Rat dankbar :)