Ist es schwer die Kühlung einer Grafikkarte zu tauschen?

2 Antworten

Es würde glaube ich schon reichen, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Beim Auseinander bauen wäre ich vorsichtig, weil du die Garantie verlieren kannst oder etwas kaputt gehen kann. Sicher das es nicht am Airflow im Gehäuse liegen kann?

Gruß

eliqs10
Beitragsersteller

Airflow sollte ziemlich gut sein ! Habe das Sharkoon TG6 mit 4 Lüftern (3 vorne / 1 hinten) und die Front mit Glaswand entfernt und zusätzliche Staubfilter in das Gehäuse verbaut, damit die Lüfter direkte Luftzufuhr haben. Ja die Garantie werde ich dadurch verlieren. Wenn ich es tue dann mit äußerster Vorsicht!
Sicher dass ein Tausch der Wärmeleitpaste reichen würrde?

Zombi3000  25.05.2020, 14:05
@eliqs10

Bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, würde ich das erstmal versuchen. Tausche die Wärmleitpaste durch eine hochwertigere. Wenn du ein guten Airflow hast, ist es wahrscheinlich die Paste. Achte aber darauf das sie schon verteilt und möglichst sehr dünn (aber trotzdem noch Kontakt mit dem Kühler hat) aufgetragen ist.

Ich habs mal mit einem Accelero Twin Turbo einer Radeon HD 6950 gemacht. Ein paar Schrauben an Kühler Außenseiten lösen, die Kühlplatte von unten mit 4 Schrauben von PCB lösen und fertig. Dann neue Kühlpaste drauf und die Speicherkühler aufkleben (vorsicht, der Kleber wird Stein hart und du bekommst die Chip Bausteine danach wohl möglich nie wieder ab. Also Rückbau evtl nicht mehr möglich. Inkl. Garantie Verlust!!!!

https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenk%C3%BChler-Back-Side-K%C3%BChler/dp/B00HHMJIIO/ref=sr_1_3?camp=1638&creative=6742&dchild=1&keywords=accelero%2Btwin%2Bturbo%2Bii&linkCode=ur2&qid=1590407944&sr=8-3&th=1

Vielleicht nimmst dann lieber den hier. Die Artic Accelero Kühler sind sehr leise und verdammt gut.

eliqs10
Beitragsersteller

Ist genau der den ich in meiner Frage auch verlinkt habe ^^
Wird dort die Wärmeleitpaste und Pads mitgeliefert oder wie ist das?

mistergl  25.05.2020, 14:08
@eliqs10

Bei wird bei deinem Link der ohne Backplate angezeigt. Die ohne musst du kleben, die mit nicht. Also bei letzteren ist ein Rückbau möglich.

Wird dort die Wärmeleitpaste und Pads mitgeliefert oder wie ist das?

Ja. Siehe Produktbilder. Die MX4 Paste. Bei deinem LInk bin ich nicht sicher. Dann siehe Artic Webseite

mistergl  25.05.2020, 14:11
@mistergl

Deiner ist Version III. Der mit Backplate ist IV. Der 4er kostet aber mehr Geld und mehr Platz