Ist es schlimm wenn man nich das gleiche Motoröl drinne hat?

2 Antworten

guggst Du hier:

https://bit-sommer.de/lexikon/api-spezifikation

SL = Ottomotor, "höchste Anforderungen, auch bei hohen Temperaturen und Scherbelastung

CF = Dieselmotoren, höchste Anforderungen wie oben

2. Buchstabe:

"Je höher der Zusatzbuchstabe im Alphabet um so höher oder anspruchsvoller sind die Anforderungen an das Motorenöl oder Getriebeöl"

SN = wie oben, + zusätzliche Anforderungen erfüllt.

Das heißt, Du hast (nach der API-Norm) sogar ein besseres Öl.

Nach allem, was man darüber von Fachleuten liest, sind Öle heutzutage uneingeschränkt mischbar. Die alten Regeln wie "nie ein Synthetisches Öl auf ein mineralisches kippen" etc. spielen anscheinend heutzutage keine Rolle mehr. Natürlich sind Öle unterschiedlich leistungsfähig, aber einen großen Anteil daran machen heutzutage die Additive (Zusatzstoffe) aus, und letztendlich kommt es (zumindest im Alltagsbetrieb) darauf an, ob ein Öl die Vorgaben des Herstellers erfüllt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die einzigen nicht mischbaren Motoröle, von denen ich bislang gehört habe, waren bestimmte teilsynthetische Produkte, und das ist bereits etliche Jahre her. Steht in jedem Fall auf der Packung.