Ist es Schlimm, wenn man keine Schreibschrift kann?

10 Antworten

Hi,

nein, peinlich ist es in meinen Augen gar nicht. Damals musste ja jeder Schreibschrift lernen und bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule aufrecht erhalten.

Man sagt den Mädchen ja immer eine ordentliche Schrift nach, aber meine war super hässlich. Man konnte sie lesen, aber als Linkshänderin war diese Schrift für mich der reinste Kampf. Ich konnte nicht flüssig schreiben und meine Hand verkrampfte andauernd.

Nach dem Wechsel auf das Gymnasium war meine normale Schrift, die ich mir ja durch die Schreibschrift abgewöhnt hatte, kaum leserlich. Erst in der 9./10. Klasse entwickelte ich eine einigermaßen lesbare Handschrift, die nun seit ein paar Jahren sehr leserlich ist und zum großen Teil auf Druckschrift basiert. Die Schrift kann ich auch mit dem Kuli ohne große Anstrengungen und beim Schnellschreiben ordentlich schreiben, also für die Uni funktioniert es wunderbar.

Ich finde das Erlernen der Schreibschrift ehrlich gesagt unsinnig und man könnte den Deutschunterricht in der zweiten Klasse auf Sinnvolleres verwenden. Später schreibt diese light-Form der eigentlichen Schreibschrift eh fast keiner mehr (ich habe bisher bei einem einzigen Kommilitonen gesehen, dass er noch Schreibschrift schreibt, und es ist so unleserlich, das ist kaum in Worte zu fassen).

Es braucht dir also nicht peinlich sein, da die Schreibschrift dich in meinen Augen eh nicht sonderlich weiter bringt. Solange deine Schrift leserlich ist, ist alles gut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Solange du es lesen kannst ist alles in Ordnung. Schrift ist primär für den Leser gemacht, nicht für den Schreiber; die Nichtbeachtung dieses Grundsatzes führte vor rund 20 Jahren zur Rechtschreibdeform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein überhaubt nicht, jeder entwickelt sozusagen Seine eigene Schrift.

Je nach Situation sollte deine Schrift leserlich sein. Das ist meiner Meinung nach wichtiger.

Man ist nie ausgelernt.:)

Was denn jetzt? Verlernt oder kanntest du gar nicht? Da das lernen der Schreibschrift in der Grundschule schon seit Jahrzehnten vorgeschrieben ist, kannst du es wohl nur verlernt haben, wenn du von hier kommst.

Peinlich ist es nicht, viele Erwachsene schreiben in Druckschrift. Allerdings hat Schreibschrift viele Vorteile, sodass es sich durchaus lohnt die Schreibschrift (erneut) zu lernen.

DieChemikerin  12.09.2019, 07:51

Und welche Vorteile wären das? Meine Schreibschrift ist unordentlicher als meine Druckschrift und für mich als Linkshänderin auch viel anstrengender, meine Hand verkrampft schnell.

RoninS  12.09.2019, 07:58
@DieChemikerin

Das verkrampfen liegt oft am falschen Stift oder falsche Haltung. Ich habe auch erst vor einigen Wochen wieder Schreibschrift gelernt und ähnliche Probleme gehabt.

Die Vorteile ansonsten sind: das Schreiben geht schneller, allgemein ist die Schreibschrift sauberer und leserlicher, was man schreibt merkt man sich besser je schneller man es schreibt, beim langsamen Schreiben vergisst man schneller was man schreiben wollte, ...

Du fragst ob das peinlich ist ? ich antworte mit JA

Ganz abgesehen davon ob man das nun braucht oder nicht (über 90% der Sachen die man im Gymnasium lernt braucht man später nicht) halte ich es aus vielerlei Gründen für Sinnvoll daß man so schreiben kann.