Ist es schlimm wenn man keine gute Beziehung zu seinen Vater hat?

nochnefrage  04.04.2023, 13:05

Hi, inwiefern schlimm? Kommt auf die Perspektive und dein Alter an, auf die Lebensumstände, und vor allem, was Du als schlimm ansiehst, das ist individuell.

Leila729
Beitragsersteller

Ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern haben sich getrennt wo ich 12 Jahre alt war und ich hatte nie eine gute Beziehung zu mein Vater weil er schlimme Sachen und so gemacht hat.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das nicht schlimm. Die Beziehung zu meinem "Vater" ist seit über 10 Jahren nichtexistent.

Du könntest dich fragen, ob es dir lieber wäre, auf Krampf eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Mir wäre es das nicht wert. Sicherlich hast du ja auch gute Gründe dafür, weshalb du dich nicht gut mit ihm verstehst.

Traurig finde ich es persönlich auch nicht. Ein ständiges Harmoniebedürfnis ist trauriger. Damit meine ich, wenn man seine eigenen Grenzen missachtet und unbedingt will, dass sich die gesamte Verwandschaft in den Allerwertesten kriecht, hinterrücks allerdings, da lästert jeder über jeden. Ein paar Leute aus meiner Verwandtschaft waren so.

Ich weiß zumindest, dass mein Leben nicht besser wäre, hätte ich noch Kontakt zu meinem Miterzeuger.

Dennoch muss das jeder für sich selbst entscheiden. Bestimmt gibt es Fehler, Ungereimtheiten, Diskrepanzen, die man leichter verzeihen kann, als andere.

Man überlebt's zumindest. Und man schuldet seinen Eltern keinerlei Respekt, wenn sie einen selbst nicht respektieren. Genauso schuldet man ihnen nicht, stets "Ja" und "Amen" zu sagen, wenn sie sprechen, noch schuldet man ihnen ewige Treue und dass man niemals den Kontakt mit ihnen abbricht. Manche Dinge gehen einfach zu weit - Welche das sind, sollte jeder für sich selbst beantworten.

Hi, eine Frage, die in der Form unbeantwortbar ist, weil unklar ist, worum es hier geht, siehe meine Nachfragen. Ich könnte jetzt unterschiedliche Szenarien aufzählen und diese bewerten, das ist mir zu viel Arbeit, schon weil unklar ist, ob auch nur eins davon auf dich zutrifft! Bitte nennen den Hintergrund der Frage, alles andere ist Spekulation und verursacht unnütze Schreibarbeit.

Oder man macht allgemeine Aussagen, ohne Inhalt.

Leila729
Beitragsersteller

Ich meinte mit meiner Frage ob es schlimm ist für meine Entwicklung

Es ist nicht wirklich schlimm aber wer halt schöner wen man nh gute Beziehung zu den Eltern hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das eher traurig. Aber niemand anderes sollte die Beziehung zwischen dir und deinem Vater bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältester dreier Geschwister

Nein, das ist eben so. Manche finden es auch schon nicht mehr schlimm, wenn man sich scheiden lässt. Aber Ehepartner sucht man sich aus, Eltern nicht.