Ist es schlimm wenn man eine Prüfung wiederholt1?

9 Antworten

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man eine Prüfung wiederholt! Kein Mensch wird dich im Nachhinein fragen, wie oft du angetreten bist...!

Schlimm finde ich, wenn man eine Prüfung versemmelt und danach gar nicht mehr antritt!

KeinName26
Beitragsersteller

Danke sehr.

Ich habe eine Prüfung sogar zweimal wiederholt und dann Gott sei dank bestanden. Viele haben sie definitiv nicht bestanden. Um überhaupt ein drittes mal zugelassen zu werden, musste ich dies schriftlich begründen. Ich schrieb dazu nur einen einzigen Satz, auf den ich noch immer ein bisschen stolz bin (;)): “wegen einer nicht vorhersehbaren Verzögerung meiner Diplomarbeit, sowie Probleme im persönlich emotionalen Bereich und einer damit einhergehenden depressiven Verstimmung, wegen derer ich mich bereits in ärztlicher Behandlung befinde (Attest kann nachgereicht werden), war es mir leider nicht möglich, mich adäquat auf die Prüfung vorzubereiten, sowie während dieser die nötige Konzentration zum Bestehen der selben zu erlangen“. Prüfung bestanden, Diplom erhalten, Job bekommen, Kohle verdient!

Kaenguruh  30.12.2019, 00:48

Das Komma vor “sowie“ muss weg.

Nein, es ist absolut nicht schlimm, wenn du eine Prüfung wiederholen musst. Natürlich ist sowas unangenehm, aber dann hast du vor der Wiederholung nochmal Zeit, das Gelernte zu vertiefen und es besser zu verstehen. Daher musst du dich dafür absolut nicht schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt wie beim Autoführerschein bei der praktischen Prüfung. Mehr als die Hälfte fliegen da auch beim ersten Mal durch egal wie man fährt. Könnte man nicht autofahren, hätte dich dein Fahrlehrer nicht für die praktische Prüfung angemeldet.

Bildung ist auch teilweise ein Glücksspiel egal ob Schule, Studium, Ausbildung, Fahrschule usw. Mache dir nichts draus, lerne aus deinen Fehlern und mache es beim nächsten Mal besser.

Notfalls besorge dir einen Insider der dir helfen und es verständlich erklären kann, sprich eine Nachhilfe. Das kostet zwar was aber wenn du die Prüfung schaffst, haben sich die Kosten gelohnt. Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht das Wiederholen ist schlimm - das Aufgeben!

KeinName26
Beitragsersteller

Danke.