Ist es schlimm wenn man ein Egoist ist?

12 Antworten

Nein das ist nicht schlimm. Machen wir uns doch nichts vor.... Wir leben in einer egoistischen Gesellschaft, in der die Selbstverwirklichung des eigenen Ichs im Vordergrund steht.

Wenn du gern mit der Masse mit schwimmst, bleib halt Egoist.

Aber wenn du Perfektionist bist, und hohe Anforderungen an dich selbst stellst, musst du genau aufpassen.

Viele die im Leben scheitern, scheitern nicht an der Gesellschaft, sondern an ihren eigenen Ansprüchen.

Also schraub deine eigenen Anforderungen, an dich, nicht so hoch. Sonst hast du schlechte Karten glücklich zu werden.

Ein gewisses Mass an Egoismus sollte jeder Mensch haben. Man sollte aber nicht vergessen, dass man nicht allein auf der Welt ist. Und man sollte sich selbst auch nicht zu wichtig und ernst nehmen.

Und persönliches Glück, findet man sowieso nur, wenn man auch andere Menschen glücklich macht.

Meine Meinung......

LG :-)

Katari543
Fragesteller

<

p>Ja ich bin zwar ein Egoist aber kein A r sch loch. Ich helfe auch andere, nur eben nicht ständig..

Ich finde das klingt Sympathisch :D

Egoismus ist in gewisser weise normal und wahrscheinlich auch ein Überlebensgeschichte Instinkt. Naja, zumindest war er mal überlebenswichtig.

Katari543
Fragesteller

Hier meint einer ich wäre ein Ar sch loch weil ich nicht in ein brennendes haus laufen würde um jemanden zu retten.

dirk0908  09.11.2015, 21:24

sowas kannst du mir auch ins gesicht sagen, katari

Katari543
Fragesteller
@dirk0908

Nein ich sehe dich ja nicht. :) Aber im ernst.. WÜRDEST du das tun? In ein brennendes Haus rennen das gleich zusammenstürzt um jemanden zu retten? Aber die Wahrscheinlichkeit ist goss das du dabei selbst umkommst?

Digarl  09.11.2015, 21:28
@Katari543

Das würde keiner der ein gesundes Gehirn oder eine gesunde Psyche hat tun! Ich würde es nicht tun

Katari543
Fragesteller
@Digarl

Ich auch nicht.. Und ich gebe zu ich hätte Angst davor in ein brennendes Haus zu laufen, weil vielleicht kommen dann beide um..

Hooks  09.11.2015, 21:35
@Katari543

Hältst Du es für sinnvoll, sich über ungelegte Eier Sorgen zu machen? Das ist solch eine Ausnahmesituation, daß keiner voraussagen kann, wie er dann reagieren wird.

Digarl  09.11.2015, 21:36
@Hooks

Doch kann man. Man weiß, dass über 90% der Menschen das Haus nicht betreten würden.

Katari543
Fragesteller
@Digarl

Vor allem wenn man kein Ausgebildeter Feuerwehrmann ist..

Digarl  09.11.2015, 21:38
@Katari543

Ich wette, dass selbst davon 30% in ihrer Freizeit nicht selber ins Haus gehen. Denn dort haben sie keine Ausrüstung, keine Masken etc.

Hooks  09.11.2015, 21:38
@Katari543

Manches sollte man besser den Fachkräften überlassen. Ich kann nicht besonders gut schwimmen,  aber ich weiß nicht, was ich im Ernstfall machen würde. Das hat aber weder etwas mit Egoismus noch Perfektionismus zu tun. Eher mit Philosophie...

Digarl  09.11.2015, 21:39
@Hooks

Schon, nur denken wir nicht gerade viel nach wenn es um eine Notsituation geht. Und da regieren dann Ängste und Instinkte

Hooks  09.11.2015, 21:40
@Digarl

Blödsinn. Keiner weiß, wie er unter Stress reagiert. Und beim brennenden Haus kann man das ja auch  nicht mel eben so testen, wer erlebt denn schon sowas! Ich bin noch nie dabeigewesen.

Katari543
Fragesteller
@Digarl

Ja ohne Ausrüstung ist es verdammt gefährlich und jeder Feuerwehrmann würde sagen das es wahnsinnig sei was man da mache... Ist halt nicht wie im Hollywoodfilm wo man einfach mal so tapfer ins Haus hereinspaziert und jemanden problemlos rettet.

Digarl  09.11.2015, 21:41
@Hooks

Es gibt Psychologische Langzeitstudien über das verhalten in Not und Gefahren Situationen.

Kommentar von grade:

Schon, nur denken wir nicht gerade viel nach wenn es um eine Notsituation geht. Und da regieren dann Ängste und Instinkte

Hooks  09.11.2015, 21:44
@Digarl

Und doch kannst Du nicht voraussagen, was Du tun  wirst, wenn da jemand in Todesnot schreit und immerhin eine kleine Chance besteht. .. ich halte so eine hypothetische Diskussion für müßig.

Hooks  09.11.2015, 21:46
@Katari543

Natürlich nicht. Ich weiß aber, daß unter Stress das logische denken aussetzt und man instinktiv handelt. Man hört nicht umsonst von Feuerwehrmännern, die andere vom reinlaufen abhalten.

Digarl  09.11.2015, 21:47
@Hooks

Aufgrund der Schreie werden Botenstoffe wie Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, die einen positiven Stress verursachen. Dies hat zur Folge, dass der Körper in erster Linie zwar vorübergehend leistungsstärker ist aber auch kein klares und langes Nachdenken mehr möglich ist. In solchen Situationen stehen sich die meisten Menschen selbst am nächsten

Hooks  09.11.2015, 21:48
@Digarl

Studien...... puh! Dann weißt Du immer noch nicht, zu welchen Prozen Du selbst gehörst, das ist doch dummes Zeug.

Digarl  09.11.2015, 21:48
@Hooks

genau, nur laufen diese oft aufrund von sehr nahe stehende Personen rein, die in der Psyche eine ganz andere Bedeutung haben. Hier geht es aber um eine allgemeine Person.

Digarl  09.11.2015, 21:49
@Hooks

Natürlich, nur sind ~80-95% doch ein ganz klarer Richtwert, oder?

Hooks  09.11.2015, 22:17
@Digarl

...der aber nichts über Dein eigenes Verhalten aussagt.

Digarl  09.11.2015, 22:19
@Hooks

Naja, wie gesagt bin ich Ehrlich und weiß, dass ich selbst wohl auch nichts tun würde (außer die Feuerwehr zu rufen)

Nein das ist überhaupt nicht schlimm. So bin ich auch. Meine Freunde wissen das und sie kommen damit klar, und deshalb erwarten sie nicht viel mitgefühl etc von mir. So bin ich eben. und das haben sie akzeptiert.

um auf deine frage zurückzukommen: du bist dadurch kein schlechter mensch, nur weil du dich selbst motivierst. ganz im gegenteil solche wie du und ich haben es oft schwieriger als andere, weil alles ziemlich perfekt sein muss. ich kenn das und kann dich daher auch gut verstehen.

Katari543
Fragesteller

Ich bin kein Ar sch loch aber halt ein Egoist.. Das gebe ich zu, ich bin ein ziemlicher Egoist, das heisst aber nicht das ich alle anderen schlecht behandle, nein...

adalia  11.11.2015, 13:52
@Katari543

das habe ich doch gar nicht gesagt. ich habe gesagt, dass du kein ars ch bist nur weil du dich um dich selbst kümmerst

Katari543
Fragesteller
@adalia

Nein, ich wollte das nur hinzufügen.

adalia  11.11.2015, 14:01
@Katari543

kann es sein dass du auch alles in frage stellst?

Ein perfektionist ist Jemand der alles perfekt zu ende führt und nur das beste Ergebnis akzeptiert, nicht jemand der alles auf anhieb können will