Ist es schlimm wenn man ein Egoist ist?
Ist es schlimm wenn man ein Egoist ist? Und vor allem zuerst einmal für sich selbst schaut und andere besonders Fremde einem erstmal egal sind?? Bin ich deswegen ein Ar sch loch? Hinzu kommt das ich auch ein Perfektionist bin und alles auf Anhieb können will, und besser als andere sein... Ja ich will oft besser als andere sein.. Nicht falsch verstehen, ich meine damit besser in etwas sein als andere, ich will alles können. Das heisst nicht das ich alle anderen verachte und beneide die besser sind als ich, nein. Ich will einfach mal was gut können, richtig gut, das Problem ist aber das ich nicht wirklich gut in etwas bin.. Ich bin und bleib ein Versager auch wenn ich Versuche in etwas gut zu sein, es will mir nicht gelingen.
Aber bin ich ein Ar sch loch wenn ich Perfektionistisch bin?
Jedenfalls stelle ich hohe Anforderungen an mich.. Trotzdem, ich kann einfach nichts.
12 Antworten
Hört sich an wie Natalie.
Nein das ist nicht schlimm. Machen wir uns doch nichts vor.... Wir leben in einer egoistischen Gesellschaft, in der die Selbstverwirklichung des eigenen Ichs im Vordergrund steht.
Wenn du gern mit der Masse mit schwimmst, bleib halt Egoist.
Aber wenn du Perfektionist bist, und hohe Anforderungen an dich selbst stellst, musst du genau aufpassen.
Viele die im Leben scheitern, scheitern nicht an der Gesellschaft, sondern an ihren eigenen Ansprüchen.
Also schraub deine eigenen Anforderungen, an dich, nicht so hoch. Sonst hast du schlechte Karten glücklich zu werden.
Ein gewisses Mass an Egoismus sollte jeder Mensch haben. Man sollte aber nicht vergessen, dass man nicht allein auf der Welt ist. Und man sollte sich selbst auch nicht zu wichtig und ernst nehmen.
Und persönliches Glück, findet man sowieso nur, wenn man auch andere Menschen glücklich macht.
Meine Meinung......
LG :-)
Ich finde das klingt Sympathisch :D
Egoismus ist in gewisser weise normal und wahrscheinlich auch ein Überlebensgeschichte Instinkt. Naja, zumindest war er mal überlebenswichtig.
Das würde keiner der ein gesundes Gehirn oder eine gesunde Psyche hat tun! Ich würde es nicht tun
Hältst Du es für sinnvoll, sich über ungelegte Eier Sorgen zu machen? Das ist solch eine Ausnahmesituation, daß keiner voraussagen kann, wie er dann reagieren wird.
Ich wette, dass selbst davon 30% in ihrer Freizeit nicht selber ins Haus gehen. Denn dort haben sie keine Ausrüstung, keine Masken etc.
Manches sollte man besser den Fachkräften überlassen. Ich kann nicht besonders gut schwimmen, aber ich weiß nicht, was ich im Ernstfall machen würde. Das hat aber weder etwas mit Egoismus noch Perfektionismus zu tun. Eher mit Philosophie...
Natürlich nicht. Ich weiß aber, daß unter Stress das logische denken aussetzt und man instinktiv handelt. Man hört nicht umsonst von Feuerwehrmännern, die andere vom reinlaufen abhalten.
Aufgrund der Schreie werden Botenstoffe wie Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, die einen positiven Stress verursachen. Dies hat zur Folge, dass der Körper in erster Linie zwar vorübergehend leistungsstärker ist aber auch kein klares und langes Nachdenken mehr möglich ist. In solchen Situationen stehen sich die meisten Menschen selbst am nächsten
Hier meint einer ich wäre ein Ar sch loch weil ich nicht in ein brennendes haus laufen würde um jemanden zu retten.
Nein das ist überhaupt nicht schlimm. So bin ich auch. Meine Freunde wissen das und sie kommen damit klar, und deshalb erwarten sie nicht viel mitgefühl etc von mir. So bin ich eben. und das haben sie akzeptiert.
um auf deine frage zurückzukommen: du bist dadurch kein schlechter mensch, nur weil du dich selbst motivierst. ganz im gegenteil solche wie du und ich haben es oft schwieriger als andere, weil alles ziemlich perfekt sein muss. ich kenn das und kann dich daher auch gut verstehen.
Ich bin kein Ar sch loch aber halt ein Egoist.. Das gebe ich zu, ich bin ein ziemlicher Egoist, das heisst aber nicht das ich alle anderen schlecht behandle, nein...
das habe ich doch gar nicht gesagt. ich habe gesagt, dass du kein ars ch bist nur weil du dich um dich selbst kümmerst
Ein perfektionist ist Jemand der alles perfekt zu ende führt und nur das beste Ergebnis akzeptiert, nicht jemand der alles auf anhieb können will
<
p>Ja ich bin zwar ein Egoist aber kein A r sch loch. Ich helfe auch andere, nur eben nicht ständig..