Ist es schlimm, wenn man die Matura/ Abitur nicht geschafft hat?

4 Antworten

Wie genau ist die Frage denn gemeint? Für die Karriere? Da kann ich aus deutscher Erfahrung nur sagen, dass sich nach dem Studium nie ein Arbeitgeber für meine Schulzeit interessiert hat.

Wenn du dich fragst, welche emotionalen Auswirkungen das haben kann: eine Ehrenrunde ist doch nicht die Welt. Ich kenne jemanden, der das Abitur komplett abbrechen musste. Das hat zu einer Depression geführt. Inzwischen hat er aber erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen und seit Jahren einen festen Job. Also selbst wenn man denkt, dass gar nichts mehr geht, kann man wieder auf die Beine kommen. Unsere Erwartungshaltung an das Leben ist manchmal verschoben. Dann müssen wir es irgendwie schaffen, das zu korrigieren und zu lernen, dass das Leben weitergeht und auch noch Glück für uns bereithalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, dass es nicht geklappt hat!

Vermutlich wirst du bald einen Einberufungsbescheid erhalten. Je nachdem was du machst Militär oder Zivildienst wirst du nach Ableistung ein paar Monate mehr oder weniger vor neuerlichem Antritt haben. In Summe ist die Zeit die du wirklich verlierst nicht wahnsinnig dramatisch, denke ich einmal. Deine berufliche Zukunft ist also sicherlich nicht ruiniert. Ein kleiner Umweg, mehr nicht...

Alles Liebe und Gute für dich!

hvl100  09.08.2022, 22:34

ich mache mit 21 mein matura bro nix schlimm

pigeon7  02.06.2022, 11:55

In welchem Jahrhundert lebst du?

verreisterNutzer  02.06.2022, 14:59
@speedjajxx

In Österreich gibt es die allgemeine Wehrpflicht noch. Da der Fragesteller von der Matura spricht, nehme ich an, er lebt Österreich.

Hi, ich habe tatsächlich das letzte Jahr wiederholt und mit 19 meinen Abschluss bekommen. Ich weiß nicht, was du danach machen möchtest, aber bei keiner Bewerbung ist es überhaupt wem aufgefallen, dass da bei mir 2016-2020 stand (halt eben 4 statt 3 Jahren) xD

Ich hatte tatsächlich am Tag der Zeugnisvergabe einen Nervenzusammenbruch. Ich hätte in die Nachprüfung gehen können, aber hab mich lieber fürs wiederholen entschieden. Die Fehler aus den ersten 2 Semestern konnte ich zwar nicht mehr verschwinden lassen, aber ich hab mich im 3. und 4. und auch in der Abi Prüfung extrem verbessert! Statt irgend wie mit 4,0 da raus zu gehen, war ich dann bei 2,2 (eben wegen dem ersten Jahr). Ich war zufrieden :)

pigeon7  02.06.2022, 11:46

Auf dem Abi Zeugnis steht es übrigens auch nirgend wo drauf. Da muss schon ganz genau im Lebenslauf geschaut werden ;) wie gesagt, bei mir hat es wirklich niemand gesehen, die haben nur auf meine Noten und mein Anschreiben geschaut

Nun, da Du es im nächsten Jahr machen wirst, was soll es ? Halte das nicht für "schlimm".