Ist es schlimm wenn ich meine Grafikkarte mit einem 6pin anschließe und ein 8pin gegeben ist?

11 Antworten

Schlimm soweit nicht, könnte aber dazu kommen, dass du Blackscreens oder Systemabstürze erlebst.

Wenn jeder Pin belegt ist, ist das ein Problem.

Wird so nicht laufen.
Du musst alle Stecker belegen.

eyyupuzumaki
Beitragsersteller

Wie kann ich den 6pin denn erweitern also zu einem 8pin

Neugierlind  29.05.2020, 17:18
@eyyupuzumaki

Du brauchst ein entsprechendes Netzteil was eben solche Stränge hat und zudem noch genug Leistung für die RTX 2060 bietet.

GandalfAwA  29.05.2020, 17:20
@thetee99

Ja, aber solche Adapter sind gefährlich. Weil die Grafikkarte nun 150 Watt zieht und das Kabel vom Netzteil aber nur für 75 Watt ausgelegt ist.

Ich habe Tests gelesen wo diese Adapter bis zu 130 Grad heiß geworden sind und es anfing langsam zu kokeln.

GandalfAwA  29.05.2020, 17:21
@GandalfAwA

Das einzige was OK ist: Wenn man 2x6 PIN per Adapterkabel umwandelt in 1x8 PIN.

Der 8-Pin ist da nicht ohne Grund. Kann durchaus sein, dass sie entweder gar nicht läuft oder unter Last zu wenig Strom bekommt

eyyupuzumaki
Beitragsersteller

Wie kann ich denn meinen 6pin Anschluss denn Erweitern

xxxcyberxxx  29.05.2020, 17:14
@eyyupuzumaki

Indem du dir ein neues Netzteil kaufst, wenn dein vorhandenes nicht die richtigen Anschlüsse und/oder nicht genug Power liefert

Geht die denn dann überhaupt an? Kann ich mir nicht vorstellen... eine stabile Spannung ist natürlich wichtig damit alles problemlos läuft. Selbst wenn die angeht, wirst du bei grafisch aufwendigen Spielen spätestens Probleme und ggf. Abstürze bekommen.