Ist es schlimm wenn ich als Tierarzt Helfer Praktikant eine Katzen Haar Allergie habe?
Will mich für mein Schüler Praktikum bei einer Tierarzt Praxis bewerben, aber ich habe eine leichte Katzen Haar Allergie, das heißt meine Augen tränen und meine Nase ist dann zu. Passiert aber nur wenn ich die Haare einatme oder in die Augen bekomme, also könnte mir auch einfach nen Mundschutz überziehen und die Haare von meinen Augen fern halten und es würde nichts passieren. Weiß aber nicht ob das schlimm ist und die mich deswegen nicht nehmen
2 Antworten
Hallo Du,
das Wort/ die Bezeichnung "Katzenhaarallergie" ist eigentlich unkorrekt. Es ist nicht die Allergie auf die Haare, sondern auf die Proteine, die mit dem Speichel in die Umgebung gebracht werden.
Es gibt folgende Katzenallergene:
- Fel d 1 (ist das Hauptallergen)
- Fel d 2 (Serumalbumin)
- Fel d 3 (Cystatin)
- Fel d 4 (ein Lipocalin)
- Fel d 5 (Katzen-IgA-Antikörper)
- Fel d 6 (Katzen-IgM-Antikörper)
- Fel d 7 (Katzen-IgG-Antikörper)
- Fel d 8 (Latherin-ähnliches Protein)
Katzen produzieren dieses Protein, dessen Funktion bei Katzen noch unklar ist, in den Talg-, Anal- und Speicheldrüsen. Von dort wird es durch Lecken und Putzen auf das Fell übertragen. Kater produzieren größere Mengen an Fel d 1 als weibliche Katzen. Am höchsten ist die Menge bei geschlechtsreifen, unkastrierten Katern. ... Quelle: hier
Korrekter Weise muss es "Katzenallergie" heißen.
Somit ist das Allergen auch an Ort und Stelle, wenn eine Katze bereits lange, lange weg ist.
Da hilft keine Maske.
Mit solch einer Allergie würde ich einen anderen Beruf ergreifen und ein anderes Praktikum empfehlen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Aber immer wenn ich bei nem Freund der eine Katze hat bin und ich Kontakt mit der Katze habe treten die Symptome auf
Du hast also noch nie einen Test gemacht?! Herrje! Dann mach im Herbst einen Test auf Allergien.
Bei deinem Freund wird es der vermehrte Hausstaub sein. Vielleicht hat er Bettwanzen.
Aber ein Katzen(haar)allergiker bist du sehr wahrscheinlich nicht.
Aber bei mir ist viel mehr Staub und ich hatte schon mal Kontakt zu einer Streuner Katze und da ist das gleiche passiert
Nimm das was ich dir sage hin, mach einen Allergietest und dann hast du es schwarz auf weiß. Hier mit mir diskutieren bringt weder dich und schon gar nicht mich einen Millimeter weiter.
Sprich bitte erst, wenn du einen Nachweis hast, davon du seist Allergiker. Bis dahin bist du nur jemand, der bei der Katze deines Freundes mal ein wenig klitzekleine Symptome zeigt. Sonst ja nicht.
Dir alles Gute für deine Zukunft.
Wenn Du das von Anfang an in der Praxis kommunizierst, können sich alle darauf einstellen und wenn eine Katze behandelt wird, hältst Du Dich zurück. Aber natürlich ist eine Tierallergie in einer Tierarztpraxis suboptimal. Ungefähr so, wie wenn ein Höhenretter Höhenangst hätte.
Aber wenn es Dein Wunschpraktikum ist, solltest Du es auf jeden Fall versuchen.
Gruß Matti
Danke, gibt ja aber auch mehr Tiere wie Hunde, Nager und fische
Genau. Darum habe ich geschrieben, das Problem von Anfang benennen.
Ich war schon öfters in Tier Arzt Praxen und da ist nichts passiert