Ist es schlimm wenn Hasen ein bisschen bluten?

7 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Wenn du eine fundierte Antwort möchtest, dann solltest du die Frage auch etwas präziser stellen.

"Am Fuß" hinten lässt auch nix sicher sagen. Hast du vielleicht ein Bild?

Humpelt das Kaninchen? Leckt es viel an der Wunde? Wie kam es zu dieser Verletzung?

Es schadet ansonsten nix wenn du zum Tierarzt gehst. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Das Kaninchen soziale Tiere sind und in Einzelhaltung leiden wurde dir ja bereits geschrieben. Du sagst dein Kaninchen versteht sich nicht mit anderen. Wie hast du sie denn vergesellschaftet? Welches Geschlecht hat dein Kaninchen und welches hatten die anderen? Die meisten machen bei einer Zusammenführung große Fehler. Wenn man´s richtig macht, dann klappt das idR auch.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

JanaCyliax
Beitragsersteller

Es humpelt nicht und es leckt auch nicht, und der Tierarzt hat mir jetzt ein Verband drum gemacht, also dem Kaninchen, und es geht ihm jetzt auch wieder viel besser

VanyVeggie  21.06.2016, 20:11
@JanaCyliax

Okay. Belies dich ansonsten mal auf Kaninchenwiese.de was Sozialverhalten und Vergesellschaftung von Kaninchen anbelangt. Alleine leben soll dein Kaninchen ja nicht.

Es könnte irgendwo hängen geblieben sein. Wenn die Wunde nicht zu groß ist und es nicht viel blutet ist es nicht schlimm. Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei, hol dir ein weiteres oder gib dein jetziges ab. Ansonsten musst du damit leben das dein Kaninchen ein schlechtes Leben hat und nicht glücklich ist.

CeliBeee  22.06.2016, 15:11

Das ist egal ob du 2, 4 oder 10 Kaninchen hast solange sie alleine sind und sich nicht sehen ist es Tierquälerei. Natürlich musst du sie dann trennen, aber dann musst du eins abgeben oder 2 neue holen damit keiner alleine ist. Ansonsten hast du sogar 2 unglückliche Tiere!👏🏽

JanaCyliax
Beitragsersteller

Ich habe 2 Kaninchen aber die beißen sich andauert die darf ich nicht mehr zusammen tun hat der Tierarzt gesagt!!!!

VanyVeggie  21.06.2016, 20:10
@JanaCyliax

Tierärzte studieren Tiermedizin und nicht die Verhaltensweisen und Haltungsformen aller Tiere. Das ist hier nicht der richtige Ansprechpartner.

Hast du mehrere Hasen in einem Gehege? Wenn ja könnten es Kämpfe um die Rangordnung sein.

AlisaRu  20.06.2016, 22:51

im Tierschutzgesetz steht dass keinem Tier unnötiges leiden zugefügt werden darf. Einzelhaltung ist unnötiges leiden.

phil291100  21.06.2016, 16:51
@AlisaRu

Das ist eine Art der Auslegung und natürlich leidet ein Säugetier mit Sozialverhalten, wenn es alleine gehalten wird. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Gesetz würde sich in diesem Falle meiner Ausdrucksweise bedienen. Außerdem halte ich es unnütz darüber zu diskutieren. Wenn ihr wirklich für bessere Lebensqualitäten für Tiere kämpfen wollt solltet ihr euch Firmen für z.B. Tierpelze oder Züchtungen angucken.

JanaCyliax
Beitragsersteller

Nee nur 1 weil die sich immer gebissen haben

phil291100  20.06.2016, 19:51
@BrightSunrise

Ich würde es eher eine nicht artgerechte Haltung nennen und nicht Tierquälerei.

monara1988  20.06.2016, 21:06
@phil291100

Ich würde es eher eine nicht artgerechte Haltung nennen und nicht Tierquälerei.

Weißt Du was Tierquälerei ist? - Wenn man ein Tier nicht entprechend seiner Art hält, ihm das wichtigste nicht gibt was er braucht und/oder ihm Schmerzen zufügt.

Ein Artgenosse ist neben genug Platz das aller wichtigste und Kaninchen leiden ernorm ohne Argenossen; daher ist es pure Tierquälerei...

monara1988  20.06.2016, 21:09
@JanaCyliax

Hey JanaCyliax,

Wenn sich Kaninchen beißen dann stimmt was nicht oder Du hast was falsch verstanden.

BITTE stelle dazu mal eine extra Frage hier auf gf.net mit Details zur Haltung und wie das mit den anderen Kaninchen abgeblaufen ist, dann kann man Dir bzw Deinem Kaninchen helfen ;)

Denn, Einzelhaltung ist eine erorme Quälerei für Kanichen und wenn sich Kaninchen nicht verstehen, dann liegt das immer am Halter der irgendwas falsch gemacht hat...

Hi,

da sich solche Stellen immer entzünden können geh bitte zum Tierarzt; gerade am Fuß wo sie mit im Klo stehen...

Gruß

PS: Du hast ein Kaninchen, keinen Hasen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kommt auf die Stelle an!

JanaCyliax
Beitragsersteller

Am Fuß hinten

phil291100  20.06.2016, 19:47
@JanaCyliax

Vielleicht ist es wo hängengeblieben. Das kommt auf die Art der Wunde an. Solange sich nichts entzündet oder dein Hase weiterhin Schmerzen hat und es nicht wieder vorkommt wird schon alles gut sein.