Ist es schlimm, wenn ein Kind seine Eltern nackt sieht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann, da waren wieder die Moralapostel unterwegs.

Ich finde es auch ganz normal, das Kinder ihre Eltern mal nackt sehen. Es gibt ja auch Familien, da baden die Eltern mit ihren Kindern. Ich finde da auch nix dabei. Es sind ja deren Eltern und keine pädophilen Beichtväter...

Und natürlich sollte man den Kindern beibringen das es in der öffentlichekit anders ist, das man sich da was anzieht, wobei Kinder am Strand halt nochmal was anderes sind.

Man bekommt doch ein total gestörtes Verhältniss zum menschlichen Körper, wenn alle zu Hause ihn immer wahnhaft verdecken. Da muss man sich auch nicht wundern, warum die dann alle probleme mit der sexualität haben. wenns einem nichtmal die Eltern richtig erklären, dann kann man ja nur verkrampft und unbeholfen werden.

Genauso sollten Kinder auch an Fortpflanzung rangeführt werden. Das Kinder halt entstehen wenn Mami und Papi sich liebhaben. Das reicht doch für einen 4 Jährigen. Mehr muss der doch nicht wissen, das kann man doch nach und nach erzählen.

Ich finde es viel wichtiger das Kinder lernen, das es keine Geheimnisse in einer familie gibt (verschlossene Türen, alles was dahinter ist, wird noch interessanter), und das man sich nicht zu schämen braucht. So werden Kinder vertrauensvoller und kommen mit ihren problemen auch zu den Eltern.

Leelith
Beitragsersteller

super antwort. danke.

Hi, ich habe den anderen Beitrag nicht gelesen. Vermute aber, dass viele gedacht haben, dass es eben nicht eben mal nur kurz fürs Anziehen nach dem Duschen war. Oder dass sie sich gefragt haben, warum Papa und Mama denn zusammen duschen, ob das Kind bei sexuellen Handlungen zusieht, weil die Eltern nicht die Tür schließen und es ihnen egal ist. Oder das generell keine Privatsphäre in der Familie herrscht. Das wäre in der Tat falsch. So wie du es schilderst, dass es auch mal ok ist, eben aus nichtsexuellen Gründen über den Flur zu huschen, um die vergessene Unterhose oder den Föhn zu holen, ist es völlig ok.

Bennenen sollte man die Körperteile genau so wie sie heißen. Nämlich Penis und Scheide. Begriffe kennen ist auch eine Vorsorge, dass Kinder in Missbrauchssituationen zb durch Großeltern, Onkel oder Fremde, sich mitteilen können.

Ich persönlich fände es passender, dies aber nicht im Moment der Nacktheit am eigenen Körper zu tun, sondern später mit kindgerechten Bilderbüchern. Zuerst sollte sich angezogen werden- denn auch das Lernen, dass es ein privat gibt, ist wichtig für Kinder.

Generell gibts kein eindeutiges richtig und falsch- in Familien wird das oft immer ein wenig unterschiedlich gehandhabt mit dem Nacktsein. Meine Mutter und Oma laufen auch nackt über den Flur- und das hat nichts mit Sexualität zu tun, sondern mit nem vergessenen Föhn oder Hilfe brauchen beim Anziehen (bei der Oma) oder so.

Die Kinder kommen selbst auch nackt zur Welt, noch niemand wurde bekleidet geboren. Heutzutage ist der unverklemmte Umgang mit Nacktheit auch leichter als etwa noch in den 50er/60er Jahren und in der dunklen Zeit davor....

Hi du,

ich finde die Frage sehr interessant. Es kommt auf das alter an. Bis zu 3oder 4 Jahren würde ich mit meinem Kind Baden, aber das ist schon die Grenze. Ich kenne auch Eltern die mit ihrem Kindern Baden gehen obwohl die Kinder schon 8 , 9 sind. Oder Freundinnen die Nackt vor ihrem Vater oder vor Ihren Brüdern laufen. Das ist für mich persönlich zu extrem. Mann sollte für sich selber grenzen setzen. Wenn mich mein Kind fragen würde wie das Teil heisst würde ich irgendeinen Blöden Namen nennen. Dat machen auch die meisten. Also ich persönlich habe meine Eltern nie Nackt gesehen, oder meine Brüder mit ner Unterhose. Es ist Ansichtssache. Kommt auf die Eltern an. Kein Mensch kann genau sagen was richtig oder was falsch ist. Mann sollte einfach das tun was man persönlich für richtig hält.

guinan  12.07.2011, 13:19

Alles ok, bis auf den blöden Namen. Stell dir vor, dem Kind passiert etwas und er erzählt dann vom "Otto" oder vom "Vögelchen" oder vom "Rohr"- da kriegt es dann keine Hilfe, weil jeder denkt, er erzählt Märchen aus nem Buch oder vom letzten Klemptnerbesuch und einer Reparatur.

Nur1979  12.07.2011, 23:52
@guinan

Mit blöden Namen meine ich halt namen die heutzutage jeder benutzt. Wie pipiman usw.

Ich denke auch, obwohl ich selbst noch keine Kinder habe, das Nacktsein innerhalb der Familie in Situationen wie Duschen/Baden oder Umziehen normal sein sollte. Natürlich ist es etwas anderes, wenn Kinder ihre Eltern in intimen Situationen erwischen, das sollte sicher nicht passieren. Auch im Alltag muss man ja nicht unbedingt die ganze Zeit FKK-mäßig nackt durch das Haus laufen.

Aber ich denke auch, dass dem Kind ein falsches Körperempfinden vermittelt wird, wenn es Nacktheit per se als etwas Schlechtes und zu Vermeidendes erlebt.