Ist es schlimm wenn der motorrad helm etwas lose ist aber auch nur ganz wenig ich habe Größe L gekauft wegen dem Headset in der Fahrschule?

Aber so kann man ihn nicht verschieben

7 Antworten

Ein Helm sollte schon einigermaßen fest sitzen. Aber du kannst ja auch eine Sturmhaube drunterziehen. Das empfiehlt sich manchmal gerade im Sommer - wegen des Schwitzens.

Er sollte schon gut sitzen darf dabei aber nicht drücken, gehalten wird der Helm hauptsächlich durch die Wangenpolster, größe L entspricht einem Kopfumfang von 59 - 60 cm, einige Helme sind schon für Headsets vorbereitet und habe Aussparungen für die Lautsprecher.

Wenn ein Helm zu lose sitzt verliert er seine Funktion.

Ein Helm muss, wenn er neu ist, richtig eng sitzen, denn nachgeben tut er nach wenigen Stunden unvermeidbar und von ganz allein.

Außerdem sind die meisten Helme heute für Headsets vorbereitet. (drauf achten ob das gewünschte HEadset passt. Am besten kauft man und passt das Headset, oder eines gleicher Bauart, das vom Helmhersteller empfohlen ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Motorradhelm sollte keinesfalls „etwas lose“ sein. Der sollte straff sitzen.

Anprobe immer mit sach- und fachkundigem Personal. Der soll schließlich deinen Kopf schützen. Sitzt er nicht richtig, kann er das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Ein Helm sollte keinesfalls lose sein. Ist er das, kann er seine Schutzwirkung nicht entfalten