Ist es schlimm, wenn das Studium ein paar Semester länger dauert, also etwa 3–4 Semester, weil ich langsam bin? Kommt das bei der Bewerbung schlecht an?

7 Antworten

Das hängt dann natürlich ab von deinen Noten und deinen sonstigen Qualifikationen.

Und natürlich vom Studienfach, also ob es ein zukunftssicheres Fach ist, für das hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, oder ob’s eher ein brotloses Studienfach ist.


Girl20609 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:37

Bei meinem Studienfach meinte das Jobcenter, ich könnte auch beim Jobcenter arbeiten, aber das ist wirklich nicht das, was ich machen möchte. So ein langweiliger, bürokratischer Job! 🙄

Girl20609 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:44
@Rubezahl2000

Etwas wirklich Komisches: Ich wollte dieses Studium eigentlich gar nicht. Es sind Sozialwissenschaften ; mein Hauptfach ist Soziologie, aber das interessiert mich überhaupt nicht. Mein Nebenfach ist Politikwissenschaft, aber auch das begeistert mich nicht besonders. Ich habe das Studium gehasst und fühle, dass ich mein ganzes Leben dafür verschwendet habe. Es war einfach unsinnig.Ich wünschte, ich wäre gut in Mathe gewesen, dann hätte ich mein erstes Studium in Wirtschaftswissenschaften nicht nach zwei Semestern abgebrochen. Stattdessen schreibe ich jetzt meinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaft – und es fühlt sich so unnötig an. Mein Leben erscheint mir momentan fragwürdig und sinnlos. Erst im sechsten Semester habe ich gemerkt, dass ich überhaupt ein Nebenfach belegen muss. Deshalb hat das Studium auch so lange gedauert. Ich habe mich einfach dumm entschieden, was die Studienwahl angeht, und jetzt stehe ich vor dem Problem: Was soll ich nach dem Studium machen?

So lange Du die Prüfungsfristen einhalten kannst und einen Abschluss mit guten Noten machst (dazu viel Praxiserfahrung bieten kannst), ist ein etwas längeres Studium kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Girl20609 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:52

Aus Dummheit habe ich einfach ein merkwürdiges Studium gewählt und erst am Ende des Studiums richtig gemerkt, dass es nichts für mich ist. Jetzt ohne Bachelorabschluss abzubrechen wäre sinnlos und einfach dumm. Also versuche ich, bis April meine Bachelorarbeit abzugeben und es einfach hinter mich zu bringen. Ich habe echt keine Lust mehr auf dieses sinnlose Studium. 🫤 bin echt verzweifelt und richtig enttäuscht von mir

Coriolanus  06.03.2025, 17:54
@Girl20609

Überleg´ dir, ob Du noch ein Masterstudium machst mit einer etwas anderen Thematik oder ein weiteres Bachelorstudium in deinem Wunschfach.

Girl20609 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:56
@Coriolanus

Ich weiß nicht mal ob ich studieren will . Ein weiteres Studium wäre möglich aber sehen auch keinen Sinn darin 🫤 weil es meiner Meinung auch ohne Studium geht/ es wäre ein Regisseur-Ausbildung , aber weiß nicht ob es finanziell Sinn macht 🤔

Glasbernd  09.03.2025, 18:52
@Girl20609

Du brauchst nicht enttäuscht sein. Schließlich nimmst du zwei wichtige Erfahrungen mit.

Du zeigst Durchhaltevermögen, weil du den Bachelor trotzdem fertig durchziehst.

Du hast eine "Fehlentscheidung" mit deinem Studiengang erkannt und wirst in Zukunft besser Überlegen, für was du dich entscheidest.

Ist es schlimm, wenn das Studium ein paar Semester länger dauert, also etwa 3–4 Semester, weil ich langsam bin? Kommt das bei der Bewerbung schlecht an?

Es wird schon geschaut, wie lange jemand studiert hat und da wirst du auch mit der Frage rechnen können, wieso du 3-4 Semester länger gebraucht hast.

Die meisten haben ja nach der Schule direkt studiert und da gibt es im Lebenslauf ja auch nicht viel, was man zu bieten hat. Wenn dann ein Studium fast doppelt so lange gedauert hat, dann fragt man sich als Personaler schon, was ist da passiert.


Girl20609 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:29

Ja stimmt , dann werde ich halt keinen Job finden .

Linuel  06.03.2025, 17:29
@Girl20609

Auch du wirst einen Job finden, nur sind die Chancen im vergleich zu anderen ggf. geringer.

Girl20609 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:30
@Linuel

Ja , aber wenn die Chancen geringer sind naja 🫤 bin halt dumm denke es wird nichts das Ding ist auch definitiv wird es nicht das sein was ich will es wird kein Traumberuf sein 😭

Kommt auf dein Alter an. Wenn du mit 18 angefangen hast zu studieren, ist das absolut kein Problem. Wenn du mit 30 anfängst und dann 5 Jahre für den Bachelor brauchst, sieht das schon anders aus.

das kommt drauf an.

In der IT Branche bekommt schon gute Jobs...

Klar ist auchdas Ranking:

eine fast gleich gute Bewerbung von einem Kandidaten, der nicht so lange gerbaucht hat für das Studium -- wen würdest du dann nehmen, wenn es DEIN Betrieb wäre?

So herum musst du das sehen, Nachfrage und Angebot....