Ist es schlimm sich nicht zu rasieren?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dein Gefühl total passend: Die Haare sind nämlich ein wichtiger Schutz für den Körper. Ohne sie steigt das Risiko von z.B. Blasenentzündungen und Pilzen im Unterleib ziemlich stark, die Haare schützen die empfindliche Haut im Intimbereich auch von Überreizung.

Bei manchen löst das Rasieren so heftige Hautirritationen (teils mit wochenlangen Schmerzen) aus, dass sie das Rasieren sofort bereuen. Hier gibt es irgendwie total viele Leute, die einem "Mut machen" wollen, sich zu rasieren, aber bei manchen helfen auch die besten Tipps nicht gegen die Probleme danach.

Am wichtigsten finde ich aber, dass es ein Zeichen von Charakterschwäche ist, sich wegen anderen zu irgendwas überreden zu lassen, das zudem noch schlecht für die Gesundheit ist (habe deinen Kommentar auf die Antwort von Snolen noch gelesen).

Vielleicht können dir dieser Gedanke ja dabei helfen, dich mit den Haaren etwas besser zu fühlen. Und falls dich jemand aktiv kritisieren sollte, dann lass dich am besten auf keine Diskussionen ein. Ggf. kannst du noch drauf hinweisen, dass es sich um Mobbing handelt (denn das ist vielen gar nicht bewusst und könnte zumindst die eine oder andere zum Nachdenken bringen). In der Regel haben diese Leute aber selbst irgendein Problem (z.B. Komplexe im Bezug auf ihren Körper) und je mehr du auf ihre Angriffe eingehst, um so stärker wirst du in ihre destuktiven Gefühls- und Denkmuster mit reingezogen.

Und sieh es positiv: Wenn du lernst, zu deinem Körper zu stehen und ihn vor (emotionalen) Angriffen anderer zu schützen, dann entwickelst du auch Charakterstärke! 🙂

Nein, mach dir keinen Stress. Alles zu seiner Zeit, und wenn nicht, ist es auch egal.

Nein, absolut nicht. Ich habe mich zum Beispiel auch noch nie wirklich rasiert und mich stört das nicht :)

Nö, ich rasiere auch nicht ( bin 15 ) trage aber auch nie kurze Hosen und selbst wenn who cares? Nobody 🫶🏻 lass dir nichts sagen du musst dich nicht rasieren

w15

Luna1155  05.08.2024, 20:57

Also meine Antwort war auf rasieren allgemein bezogen

Mach dir da keinen Stress, ich bin auch nicht rasiert und es ist alleine deine Entscheidung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung