Ist es schlimm seine pillenpause nur 6 o 5tage lang zu machen , statt 7?

7 Antworten

Nein. Die Pause darf 0-7 Tage lang sein. Kürzer als die angegebenen 7 ist ok, länger hingegen nicht.

Gruß S.

Nein, das ist nicht schlimm - im Gegenteil, es hat sogar Vorteile.

In der Pillenpause sinken ja die Hormonspiegel ab, deswegen bekommt man die Blutung.

Gleichzeitig aber springt durch den Hormonmangel schon der körpereigene Hormonzyklus wieder an. Im Eierstock beginnt eine Eireifung, und nach 7 Tagen Pause kommt die erste Pille der neuen Packung gerade noch rechtzeitig, um die Eireifung und den Eisprung noch zu stoppen. Genau deswegen ist es ja so gefährlich, die Pause zu verlängern.

Vor fast 60 Jahren, als die Pille auf den Markt kam, waren 7 Tage Pause gar kein Problem. Die Pillen waren hoch dosiert, und in der Pause dauerte es ein paar Tage, bis die Hormonspiegel so weit abgesunken waren, dass eine Eireifung einsetzte.

Heute haben wir niedrig dosierte Pillen, die Hormonspiegel sinken also viel früher auf kritische Werte ab, und eine Pause von 7 Tagen ist eigentlich inzwischen grenzwertig zu lang.

Deswegen wurden ja vor knapp 20 Jahren die 24/4-Pillen eingeführt, bei denen die Pause auf 4 Tage verkürzt ist. Die sind tatsächlich sicherer und vor allem weniger empfindlich gegen Einnahmefehler. Bei den 24/4-Pillen hat man 24 Stunden Toleranzzeit für die Einnahme, nicht nur 12.

Also mach deine Pause ruhig einen oder zwei Tage kürzer, das kann auf keinen Fall schaden.

Du kannst die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Nein, normal nicht.

Lies am Besten mal deine Packungsbeilage. Die Pause verkürzen ist normalerweise kein Problem. Allerdings solltest du sie nicht verlängern.

LG

Hallo yxcvbnmlo

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden, sie darf nur nie länger als 7 Tage sein

Liebe Grüße HobbyTfz