Ist es schlimm schlau zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streber und Angeber werden meist von Neidern als solche bezeichnet.

Angeber sind jedoch häufig Menschen, die Ihre Eigenschaften raushängen lassen. Manchmal geben sie auch nur vor, etwas zu haben oder zu besitzen und es ist gar nicht so.

Generell sollte es nicht wichtig sein, was andere von Dir denken (könnten). Wenn Du 1,2 Freunde hast, die Dich mögen wie Du bist ist das doch schon super!

Ich hab immer Angst, dass ich wie ein Angeber rüberkomme

Nicht völlig zu unrecht, meiner Meinung nach, denn du gehst noch zur Schule und bist trotzdem schon der Meinung du weißt sehr viel.

Eigentlich ist es eher anders rum. Je schlauer man ist, je intelligenter man ist, desto mehr ist einem eigentlich bewusst wie wenig man eigentlich weiß. Wie viele Dinge es gibt, die bis heute nicht verstanden sind, wie sehr die Wissenschaft immer noch in vielen Bereichen im Dunklen tappt. Es braucht einiges an Wissen um zu erkenen wie wenig man weiß. Hingen Leute die absolut gar keine Ahnung haben denken sehr oft sie hätten voll den Durchblick, weil ihnen einfach nicht bewusst ist was sie alles überhaupt nicht auf dem Schirm haben. So zumindest in meinem Weltbild und in meiner Beobachtung.

Tatsächlich ist es bei mir so, je mehr ich gelernt hab, je höher ich mich in der Qualifikationsleiter nach oben gearbeitet habe, desto dümmer hab ich mich gefühlt. Weil man erst dann merkt wie wenig man, oder wir alle, überhaupt wissen. Das erging den allermeisten die ich so kenne genauso. Wenn man in der Schule in Chemie ne 1.0 im Abi hat, denkt man, man hat Ahnung und voll den Durchblick. Wenn man Chemie studiert hat und sich danach mit Grundlagenforschung herumärgert, merkt man erst wie wenig Ahnung wir haben.

Daher einfach mit Demut ran gehen, sich bewusst machen, egal wie schlau du bist, egal wie viel du weißt, wir wissen trotzdem immer noch sehr wenig. Dann wird dir auch keiner Angeberei vorwerfen.

Wenn du natürlich ankommst und denkst, du weißt viel weil du gute Noten hast und bist Schlau weil beim IQ Test 130 rauskommt - dann wird dir das sicherlich der eine oder andere als Angeberei ansehen.

Das ist meien Sichtweise dazu.

Also ich finde intelligent sein attraktiv, gibt aber auch viele die deswegen neidisch sind.

Ich kenne das Gefühl, mir geht es genauso.

Trotzdem - man kann ja nix dafür, schlau zu sein!

Du kannst nur hoffen, dass sie dich, anstatt auszulachen, bewundern!

LG Schlumpfine119. 🫧

Wenn es schlimm wäre, dann ist es trotzdem nicht Dein Problem.