Ist es schlimm nur online Freunde zu haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass Online-Freunde o.k. sind, aber sie ersetzen natürlich keine echten Kontakte. Und man sollte auch aufpassen wieviel Fake diese sind. Man hat es allerdings irgendwie im Gefühl. Es sind zumindest Unterhaltungen und man fühlt sich nicht so allein. Manche Menschen verteufeln das mit Online, aber andererseits könnten sich dadurch ja auch mal echte Freundschaften ergeben. Ist vielleicht selten, und die müssten dann ja auch in der Nähe wohnen, kann eber passieren. Hier ist natürlich auch wieder Vorsicht geboten, bei Treffen mit jemand aus dem Internet, also nie zu schnell und auch wieder genau abwägen.

Eine recht gute Ballance zwischen echten Freunden und Online-Bekanntschaften sollte auch sein.

Was ich bisher bemerkt habe (in einem langen Zeitraum meines Lebens gab es online übrigens noch gar nicht), ist auch, dass ich oft mit Leuten, die ich nur online kenne (zB hier auf GF) schon über Dinge diskutiert habe, wie ich es mit den besten "echten" Freunden noch nicht getan hatte. Aber das hat ja auch zum Grund, dass man sich online mehr zutraut und es irgendwie anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du selbst beurteilen 😊

Ich habe nur sehr wenige Freunde in der Schule, also im echten Leben. Die meisten Freunde habe ich ein einem Spiel mit Chat, aber die sind überhaupt nicht meine Altersgruppe 🤣, aber nett 😊

Meine Klassenkameraden sind größtenteils der Horror com Verhalten her. Solche brauche ich nicht als Freunde, deswegen bin ich damit glücklich und finde es nicht schlimm 😊

Hallo,

der totale Großteil meiner sozialen Kontakte läuft über diese Plattform…

weil ich ebenfalls in echt keine richtigen freunde finde. find ich daher nicht schlimm

Geht mir genauso. Ich muss das nicht direkt negativ sehen, es gibt sehr viele Vorteile alleine zu sein.

Ja schon finde hier die kultur echt schlimm mittlerweile jeder ist zuhause.Kann es auch verstehen wieso.Aber man sollte sich sozial engagieren.In Asien ist es eine andere Nummer.Was ich absolut geil finde.Geht raus und holt frische Luft.Entkommt eurer kleinen Matrix im Zimmer.Werdet Menschen.