Ist es schlimm nicht zur Kommunion gegangen zu sein?

7 Antworten

1.Kommunion

oder allgemein in der Messe nicht gegangen zu sein❓

  • Beim ersten ist es halt ,die vermeidung des Wichtigsten Sakraments .
  • Ohne das ein Christ sein keinen Sinn macht .
  • Da brauchts erst eine anständige Einführung um was es da überhaupt geht :
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel
Joh 6,27Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird. Denn ihn hat Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt. Joh 6,28Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen? Joh 6,29Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. Joh 6,30Sie entgegneten ihm: Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du? Joh 6,31Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.
Joh 6,32Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Joh 6,33Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
Joh 6,34Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot! Joh 6,35 Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. Joh 6,36 Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht. Joh 6,37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen; Joh 6,38denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. Joh 6,41Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Joh 6,42Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen? Joh 6,43Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht! Joh 6,44Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,45Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen. Joh 6,46Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen. Joh 6,47Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben. Joh 6,48Ich bin das Brot des Lebens. Joh 6,49Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. Joh 6,50So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.
Joh 6,51Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.
Joh 6,52Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Joh 6,53Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit. Joh 6,59Diese Worte sprach Jesus, als er in der Synagoge von Kafarnaum lehrte..Die Spaltung unter den Jüngern
Joh 6,60Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören?
Joh 6,61Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß? Joh 6,62Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war? Joh 6,63Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben. Joh 6,64Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. Joh 6,65Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. Joh 6,66Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher. Joh 6,67Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Joh 6,68Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
  • Wenn du das verpasst hast, kannst du es mit Absprache mit einem Priester jederzeit nachholen
Im 2 .Fall

ist es manchmal besser nicht hinzugehen ,weil man vorher zum Sakrament der Beichte gehrn muss um wieder im Stande der Gnade zu sein. Der Bedingung für den Empfang der Kommunion ist . (Um überhaupt hin zutreten zu können.)

 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ja, weil das etwas extrem wertvolles ist! Darauf zu verzichten ist ein sehr großer Fehler. Das macht aber nichts, die Erstkommunion kann später nachgeholt werden. Einfach Kontakt mit dem Pfarrer aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein. Ich hatte auch keine Kommunion gehabt, die Geschenke kamen über andere Wege zu mir. Ich habe auch sonst nichts mit der Religion am Hut.

Auf keinen Fall, weil du offenbar keine Ahnung hast, was Kommunion ist.

Die Hl. Kommunion (Eucharistie) ist ein katholisches Sakrament und kann auch nur von Katholiken empfangen werden, die es im rechten Glauben empfangen. Dieser Glaube wird durch die Kirche vermittelt, bevor man erstmalig das Sakrament empfängt.

Wenn du katholisch bist, ist es eher schlimm, dass du deinen Glauben scheinbar nicht kennst. Da die Vereinigung mit Christus keinem größeren Geschehen gleichkommt, musst du selbst überlegen, warum es dir gerade nicht wichtig ist.


Ignatius1  01.09.2024, 04:47

Naja ist meist nicht alleine des FS eigene Schuld ,sondern das Versäumnis von " Religionslehrern " die selbst keine Christen mehr sind .

13-14 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Denn ihr selbst geht nicht hinein und lasst die nicht hinein, die hineingehen wollen. (Mt23,13 )
0

Nein, nicht schlimm ,kann man aber sicher nachholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14