Ist es schlimm mit 18 jahren an einer 12 jährigen Person interesse zu haben?

6 Antworten

Mein Freund und ich sind 15 Jahre auseinander - aber in einer anderen Altersklasse.

Eine 12-jährige ist ja noch ein Kind - abgesehen davon, dass es strafbar ist, aber hast du mal darüber nachgedacht, ob du pädophilie Neigungen hast (da gibt es noch ein anderes Wort für Leute, die auf Kinder in der Pupertät stehen, fällt mir gerade nicht ein).

Ich frage ganz ohne Wertung, findest du auch andere Kinder interessant? Falls ja, solltest du das bitte mal mit einem Therapeuten besprechen, es gibt da Programme.

Das meine ich ernst und ohne Wertung oder Sarkasmus.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

haha nein nur weil ich 18 bin ich denke das wird sich proportional mit meinem alter erhöhen auf was für alte Personen ich stehe.

Levianthana  08.07.2024, 13:30
@BlattvomBaum

Wenn du andere Kinder in dem Alter nicht attraktiv findest, dann ist es vielleicht wirklich nur das eine Kind. Diese Programme sind einfach präventiv. Es ist einfach seltsam, weil die andere Person halt noch ein Kind ist.

BlattvomBaum
Beitragsersteller
@Levianthana

Also auf Kinder stehe ich nicht eher so kurz vor der Pupertät oder grade erst in der Pupertät, aber wie gesagt vielleicht ändert sich das noch wenn ich älter werde 18 ist noch ziemlich jung tu doch nicht so als wäre ich Franz 58.

Levianthana  08.07.2024, 13:49
@BlattvomBaum

Naja, aber kurz vor der Pupertät oder gerade so in der Pupertät sind Kinder. Da ist es auch egal wie alt du bist. Ich würde zu so einem Programm raten.

6 Jahre im Alter finde ich nicht schlimm (bspw. 29 und 23, oder 80 und 74), aber in dem Alter finde ich es absolut verwerlich mit einer 12 Jährigen etwas einzugehen.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Keine Sorge ich bin überhaupt nicht gut darin jemanden zu manipulieren oder gar zu etwas zu zwingen.

Ich bin harmlos.

In den 6 Jahren zwischen 12 und 18 liegt fast die komplette Pubertät. Das ist ein gewaltiger Entwicklungssprung und zwischen 12 und 18 liegen Welten, bei jedem Menschen.

So eine Beziehung auf Augenhöhe kann nicht funktionieren, weil die beiden zwangsläufig an völlig unterschiedenen Punkten ihres Lebens stehen. Und deshalb ist es richtig, dass sowas verboten ist.

Zwischen 30 und 36 hingegen liegen rechnerisch zwar auch sechs Jahre, aber der Entwicklungsstand eines 30- und eines 36jährigen Menschen ist im Allgemeinen sehr ähnlich. Deshalb spricht gegen so eine Beziehung auch nichts mehr.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Was soll da schlimmes für die eine Person passieren ?

HellasPlanitia  08.07.2024, 14:02
@BlattvomBaum

Eine 12jährige hat ganz andere Bedürfnisse und Wünsche als ein 18jähriger. Das umfasst selbstverständlich die ganzen körperlichen und sexuellen Aspekte, aber auch die Art des Denkens und der Umgang mit Emotionen sind fundamental anders. Ein Kind braucht keine sexuelle, erwachsene Beziehung, sondern Freundschaften mit ungefähr Gleichaltrigen und die Möglichkeit, sich in verschiedenen sozialen Situationen auszuprobieren.

Ausserdem: Eine 12jährige kann die Konsequenzen ihres Handelns und ihrer Entscheidungen nicht in der Art abschätzen, wie du das kannst. Deshalb kann sie auch nicht wirklich in irgendetwas einwilligen.

Selbst wenn du sie nicht bewusst manipulieren willst: Sie kann nicht abschätzen, worauf sie sich mit dir einlässt und wozu sie ja oder nein sagt. Du wirst zwangsläufig deine Bedürfnisse auf sie projezieren und sie hat weder die geistige Reife, das zu verstehen, noch Mittel um sich zu wehren. So eine Beziehung ist immer, in jedem Fall, asymmetrisch und es ist ziemlich garantiert, dass du, absichtlich oder unabsichtlich, ihre Unreife ausnutzen wirst.

Eine 12jährige Person ist noch ein Kind, während du mit 18 Jahren halbwegs erwachsen bist oder zumindest sein solltest. Der Unterschied der körperlichen und geistigen Reife ist weitaus größer als wenn der eine 28 und der andere 22 Jahre alt ist.

Zudem kommt es natürlich darauf an, auf was dein Interesse abzielt. Wenn es sexuelle Dinge mit beinhaltet, nennt man das Pädophilie und du würdest dich strafbar machen, wenn du das mit einem 12jährigen Kind durchführst.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Ich bin kein Pedo.

putzfee1  08.07.2024, 13:41
@BlattvomBaum

Du kommst aber rüber wie einer. Such dir doch besser jemanden in deiner Altersklasse. Was willst du mit einem 12jährigen Kind?

Das Problem sind nicht die 6 Jahre die das auseinander liegt sondern das Alter, von welchem wir sprechen. Ihr könnt 20 Jahre außeinander sein, solange beide volljährig sind. Muss man nicht gut heissen, aber ist legitim.