Ist es schlimm mit 13 einen Horrorfilm ab 18 zu sehen?

8 Antworten

Es kommt halt sehr drauf an. Menschen sind alle unterschiedlich.

Ich hab mit 13 mal nen Film ab 18 geguckt, mehr oder weniger versehentlich. Ich hatte damals noch nen alten Röhrenfernseher im Zimmer stehen und bin dann auf den Film gestoßen, der zu der Zeit schon gelaufen ist - dementsprechend habe ich die Warnung "dieser Film ist für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet" nicht mitbekommen und hab den Film gesehen.

Was danach passiert ist? Ich war so verstört, weil dem Typen die Augen mit nem Bohrer entfernt wurden, dass ich vor Angst gegen die Tür gerannt bin und mir den Fuß gebrochen habe.

Letztendlich ist es eure Entscheidung, ob ihr sowas schauen wollt in eurem Alter, aber ich persönlich würde davon abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

verreisterNutzer  28.07.2021, 09:00

Ist ja nicht ohne Grund ab 18

RammWild  28.07.2021, 09:14
@verreisterNutzer

Wie gesagt: das der Film ab 18 war ist mir erst klargeworden, als es dann auch schon zu spät war.

RammWild  28.07.2021, 09:30
@verreisterNutzer

Wenn ich n Horrorfilm schaue, dann nur, welche, die ich auch vorhabe zu schauen und dann tagsüber (Netflix). Dann kann ich nachts schlafen und renn nicht gegen irgendwelche Türen

lillyhorsy
Beitragsersteller

wie hieß der Film?

Ja, nicht umsonst sind die Filme ab 18…

Naja. Es hat schon einen Grund warum die erst ab 18 sind. Ob man da gleich einen Schaden davon trägt hängt von dir ab.

Die FSK steht für Freiwillige Selbstkontrolle.

Privat ist die FSK also nicht verpflichtend.

Deine Eltern haben zu entscheiden, ob du entsprechende Filme schauen darfst.

MovieNerd0815  21.07.2021, 10:33

Quatsch!

FSK steht für Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und das heißt nicht, dass diese Altersbeschränkungen freiwillig sind, sondern die Prüfung eines Films ist freiwillig.

Also bei meinen Freundinnen und mir wars so: Wir hatten danach Ängste, die wir vorher nicht hatten.( Nachts alleine im Haus, Nachts mit Hund raus gehen, alleine im See schwimmen)

Ein paar gingen schnell wieder weg, ein paar dauerten echt länger. Ich habe seit dem ich mir manchmal Horrorfilme anschaue definitiv Probleme im dunklen spazieren zu gehen alleine.