Ist es schlimm, keinen Partner haben zu wollen, warum wird man dafür kritisiert und von der Gesellschaft als komisch hingestellt?

10 Antworten

Das Problem ist: Jeder von uns hat in Form der Eltern Vorbilder, die Kinder bekommen haben. Daher wird das einfach als normal angesehen.

Dass es aber Menschen gibt, die keinen (oder nur einen sehr schwachen) Kinderwunsch haben oder aus anderen Gründen sich gegen Kinder entscheiden. Beispielsweise wegen Erbkrankheiten, körperlichen oder psychischen Gründen wo sie meinen deswegen keine guten Eltern sein zu können oder diverse andere persönliche Gründe.

Ebenso wird es noch immer als ideal und normal angesehen, dass man in einer Beziehung ist und zusammen wohnt, ab einem gewissen Alter.

Ich (w,28) bin auch Single und darf mir gerade in der Familie (gerade ältere Verwandte) ständig anhören, wann ich denn mal wieder einen Partner mitbringe, ob es da schon jemanden gebe inkl. vielen sehr übergriffigen sinnlosen Tipps wie ich einen Partner finden kann. Dass ich keinen möchte und glücklich alleine bin, können oder wollen sie einfach nicht verstehen.

Ich sage dann einfach klar, dass ich weder Partner noch Kidner möchte. Und bei Leuten die weiter nerven auch teilweise mittlerweile hart und klar, ob deren eigenes Leben so langweilig ist, dass sie sich in meins einmischen müssen und ob es ihnen lieber wäre, wenn ich unglücklich mit wem zusammen wäre, statt wie jetzt glücklich.

Es ist nicht schlimm und warum die Gesellschaft in manchen Sachen so rücksichtslos handelt, ohne nachzudenken und seine Meinung bzw. Ansicht durchsetzen möchte und demnach auch diese auf andere eintrichtert, ist mir auch nicht nachvollziehbar. Es gibt leider genügend viel davon, aber du solltest darauf kein Wert legen. Menschen anderer Meinung wird es immer geben, aber wichtig für dich ist, dass du damit klarkommst, ihre Meinung akzeptierst aber nicht auf dich wirken lässt.

Ist doch egal, warum sie das sagen. Geb einfach die Antwort: Geht euch das was an! Es ist mein Leben und meine Entscheidung! Ihr habt das nicht zu hinterfragen!

Ich sag ja auch nicht, was ihr tun sollt. Ich akzeptiere eure Lebensweise und Entscheidungen, dann solltet ihr auch meine Entscheidung akzeptieren. Dass nicht jeder das Gleiche erleben will und wird, ist doch völlig normal, sonst würden wir ja alle gleich sein.

Ich rate dir, hör einfach nicht auf, sie! & beginne erst dann eine Erklärung zu machen, wenn du es für notwendig siehst oder es dir wirklich auf den Sack geht, denn ich befürchte egal was du dazu sagst, sie werden weiterhin so darüber denken. Deshalb lass dich von niemanden beeinflussen, es ist dein Leben! Deine Entscheidung, beginne erst dann jemanden zu daten, wenn du es auch möchtest und dich bereit dazu siehst (und nicht um jemanden etwas zu beweisen oder weil andere es für gut sehen!)

Sunny913  28.12.2022, 22:12

Kurz gesagt ignoriere solche Menschen die deine Entscheidung nicht akzeptieren und ihre Meinung auf dich wirken lassen wollen!

Ich werde auch dauernd gefragt, ob meine Tochter (22) einen Freund hat.

Ach nein, warum denn nicht, ist sie lesbisch?

(Ist sie meines Wissens nicht.)

Anscheinend muss man sich dafür rechtfertigen.

Ich würde es aber nicht allzu ernst nehmen.

Es ist absolut nicht schlimm, solange du dich wohl fühlst. Du fügst ja niemanden Schmerzen damit zu. Welche Person etwas dagegen hat, soll erst mal selber schauen, ob sie glücklich ist und nicht über andere urteilen, oder dir versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden deswegen, weil sie es nicht versteht. Und überhaupt immer diese Rechtfertigungen, zu denen man gezwungen wird, nur weil man nicht so ist, wie der Andere es sich vorstellt. Du möchtest momentan keine Beziehung, dann ist das gut so. Außerdem musst du dich auch nicht gleich festlegen. Vielleicht möchtest du das irgendwann, bist ja noch sehr jung.😀Falls nicht, dann ist das auch zu respektieren. Niemand kann dich zu etwas zwingen. Erstmal muss man sich selbst genug sein, das können viele nicht, sie haben Angst vor der Einsamkeit und meinen nur in einer Beziehung vollwertig zu sein. Dem ist aber nicht so....

Wünsche dir alles Liebe😻

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr schlimm.