Ist es schlimm in der 10 klasse auf einem Gymnasium 30 oder mehr fehlstunden zu haben ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh denke ich kann dich beruhigen.

30 Studen klingt zwar nach viel, wenn man aber mal richtig nachdenkt ist es gar nicht sooo viel. Bedenke mal, das ein Tag ja schon 6 Stunden hat. Da braucht man nur mal Brechdurchfall oder eine starke Erkältung oder gar Grippe haben und schon sind die Stunden beisammen.

Etwas anders kann es zwar ausschauen wenn die Stunden so "kleckerlesweise" zusammen kommen: Mal Montag früh die ersten beiden gefehlt, mal Freitag mittag die letzen zwei. Und Mittwoch nachmittag  ist Sport, da fehlt man dann auch gerne mal

Aber da du ja immer eine Entschuldigung hast und die Lehrer bzw der Rektor dich nicht mit Attestpflicht belegt haben, werden sie dir wohl glauben

30 Fehlstunden sind auch kein Grund,  nicht versetzt zu werden.

Turan556
Beitragsersteller

Bei mir ist das so dass ich dienstags mittwochs Donnerstags von acht bis vier uhr habe (also 9 stunden),  montags von zehn bis 13.25 Uhr (4 stunden)  habe und freitags von acht bis 14.15 Uhr ( 7 stunden). Ich habe vor drei wochen an einem mittwoch und donnerstag gefehlt weil ich eine starke erkältung hatte und an den tagen habe ich immer 9 stunden also schon mal 18 stunden insgesamt und dann habe ich vor 5 wochen an einem montag und dienstag gefehlt ( das macht dann 30) also habe ich eigentlich nicht so klekerweise gefehlt und ich bleibe auch nicht wegen jeder kleinigkeit zu hause war also immer richtig krank habe leider des öfteren migräne attacken also starke kopfschmerzen und übelkeit.

Danke für deine umfangreiche antwort :-)

Nordseefan  28.04.2017, 12:22
@Turan556

Ich denke. da brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

Nur mal so: Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich habe wegen schwerer Krankheit Monate gefehlt und das Klassenziel trotzdem erreicht.

Ja. Die Tatsache, dass man auf dein Zeugnis die Fehlstunden sehen kann, kann Probleme in deinem Leben bringen. Und zwar nicht nur in der Schule.

 Da ich nicht weiss, ob die 10. Klasse die Abschlussklasse ist, da ich in der Schweiz wohne, gehen wir davon aus, dass es ein Jahr noch dauert, bis du die Schule absolviert hast:

Im allerletzten Schuljahr werden Schüler Bewerbungen abschicken, um für ihren Beruf zu werben. In dieser Bewerbung kommt der eigentliche Bewerbungsbrief, Zeugnisse und Lebenslauf. Der Leiter des Unternehmen wirft bei allen Dokumenten einen Blick drauf.

Dein Problem ist, dass er alles anschauen wird, selbst die Anzahl deiner Fehlstunden. Er geht davon aus, dass die Schule für dich zu langweilig ist und du lieber zu Hause bleibst, aber das sei einfach mal dahingestellt. Der Geschäftsleiter vergleicht dann alle Dokumente der Bewerber, was für dich ein Nachteil sein kann, denn er wählt dein Typen mit den kleinsten Anzahl an Fehlstunden und den besten Noten. Weshalb es zu den hohe Anzahl Fehlstunden gekommen ist, interessiert ihm nicht.

Das Problem geht noch weiter:

Wenn du dich weiterhin viele Fehlzeiten hast wie in der Schule, kannst du gefeuert oder werden. Dem Geschäftsleiter

Turan556
Beitragsersteller

Die 10 klasse ist weil ich seit der 5 klasse auf dem gymnasium bin die einfürungsphase in die oberstufe die abschlussklasse ist bei mir erst in der 12 und die lehrer sagen die 11 und 12 ( Qualifikationsphase 1 und 2) sind erst sozusagen der eigentlich wichtige teil der oberstufe weil wir auch erst ab da punkte für unser abitur sammeln da ich noch 16 bin trage ich momentan auch nur zeitungen aus am wochenende und will mich erst mal auch noch nicht für eine andere arbeit bewerben

Turan556
Beitragsersteller
@Turan556

Aber danke trotzdem für die umfangreiche Antwort

30 Stunden durch sagen wir mal 6 Schulstunden sind für mich 5 Tage. Das ist doch völlig legitim. Man ist halt mal ne Woche krank und wie du schon sagtest du bewirbst dich damit nicht. Unentschuldigt ist halt echt nicht toll aber sonst ;)

Turan556
Beitragsersteller

Ja leider ich finde das auch nicht gut aber wir müssen entschuldigungen in der nächsten stunde direkt abgegeben ind wen  man es dann nicht macht gelten diese als unentschuldigt und manche lehrer drücken manchmal eine auge zu aber der lehrer ist sehr streng auch wenn es nur einmal vorkommt dass man es vergisst drückt er leider kein auge zu

Na wenn die Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen macht das keinen guten Eindruck so oder so denke ich

Ist nicht schlimm! So lange du deine Noten hast und die Klasse packst :)

Erst ab der 11. Klasse sind die Fehltage relevant.

Bist du gerade krank?:D

Turan556
Beitragsersteller

Nein ich habe gerade zwei freistunden :)

Turan556
Beitragsersteller
@diehelferinnen2

Nein bei uns ist das ab der oberstufe so dass wir keine vertretung mehr haben es sei denn der erkrankte oder nicht anwesende lehrer besteht darauf dass wir vertretung bekommen

diehelferinnen2  28.04.2017, 09:22
@Turan556

Krass. Bei uns in der 10. Klasse (Realschule) haben wir immer.. Vertretung gehabt. ._. Und jetzt auf der Fachoberschule, kriegen wir auch keine Freistunden. Bin wohl auf der falschen Schule.. xD Aber hey, wenigstens haben wir Wlan :]

Turan556
Beitragsersteller
@diehelferinnen2

Oh das ist natürlich blöd :D aber wir haben dafür kein freies wlan :D

Turan556
Beitragsersteller
@diehelferinnen2

Ja leider alle unter der der achten klasse sind bei mir in der schule  frech okay natürlich nicht alle aber die meisten alle über der achten sind okay