Ist es schlimm für die Festplatte wenn man zu oft etwas installiert und wieder deinstalliert?

6 Antworten

Eine ssd platte nutzt sich dadurch schneller ab einer hdd ist das aber scheiß egal im Grunde.

ist es schlimm, wenn man mit einem auto fährt, oder einem fußball fußball spielt?

klar durch schreib und lesevorgänge "nutzt sich die festplatte ab" egal ob hdd oder ssd. aber in der regel sind die auf etliche schreib- und lesevorgänge ausgelegt, d.h. du wirst nicht wirklich merken, dass die platte davon signifikant früher stirbt.

festplatte geht kaputt! das ist so, wann festplatte kaputt geht, kann man ein bisschen beeinflussen, aber auch nur grob...

lg, anna

PS: wenn du ne SSD schrotten willst, defragmentier sie :-)

Naja, eine Festplatte wird davon nicht besser, aber direkt schaden tut es nicht, sie sind dafür ausgelegt. Systemlaufwerke, auf die Ständig geschrieben wird, altern etwas schneller als Festplatten auf die nur Daten kopiert werden, die dort bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Nein, dass ist komplett irrelevant. Jedenfalls im privaten Gebrauch. Egal ob SSD oder HDD. Die Platten können theoretisch so lange halten, bis sie eh veraltet sind und du sie vorher schon lange ausgetauscht hast.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Naja die Festplatte "nutzt" sich so schneller ab.. Aber eigentlich ist das heutzutage nicht mehr relevant. Lösch und installiere soviel wie du magst. Früher oder später geht sie von alleine defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

AnakinZockt  12.08.2021, 04:43

Eine von mir hält jetzt schon ca. 10 jahre